[linux-l] Hot spare

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Dez 30 23:02:02 CET 2005

Hallo,

Am 12/30/2005 09:44 PM schrieb Philipp Grau:
> Scheinbar soll man zuerst (oder überhaupt) etwas erzeugen, dass Redundanz
> hat. Sprich erst das Raid5 bauen und dann die Hotspare zuweisen.

Wenn ich das so mache, also ein Array erstelle, bei der ich eine Platte
draußen lasse, kann ich die Hot Spare nur erstellen, indem ich ein
zweites Array erstelle. Ansonsten wird sie einfach als verfügbar
gekennzeichnet, wie alle Platten, wenn ich noch gar nichts gemacht habe.

> Oder sind
> die Platten etwas nicht alle gleich gross? Das könnte auch Probleme machen.

Die Platten sind alle 250 MrdBytes = 232GB groß, selbes Fabrikat, selbe
Lieferung.

> So die Theorie.

Immerhin: in der Theorie unterscheidet sich die Praxis viel weniger von
der Theorie als in der Praxis. Oder so...
Erfreulich, dass ich wenigstens in der Theorie nicht zu weit danebenliege.

> Nein, so ist das nicht gemeint.

Na Gott sei Dank -aber was denn dann?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.