[linux-l] FreeCiv und die Qualität von freien Spielen (was: ReactOS)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Dez 30 23:55:40 CET 2005

On Thu, Dec 29, 2005 at 07:45:46PM +0100, Andreas Hessen wrote:

> Was ich finde, spielt eine untergeordnete Rolle. In den Civ-Foren, wo
> sich die Civ-Fanatiker (ich glaube, eine Seite heißt sogar etwa
> civ-fanatics)  über die ausgefallensten Strategien und Modifikationen
> austauschen, hatte FreeCiv keine Freunde.

Also das kann ich nicht verstehen. *Gerade* für Strategen ist FreeCiv
doch viel besser geeignet.

Die Spielregeln sind durch 'zig Parametern genau einstellbar, und es gibt
zwei Default-Sätze an Regeln: Civ1-Regeln und Civ2-Regeln.

Diplomatie ist nicht nur mit KI-Gegnern, sondern auch mit menschlichen
Gegenern möglich.

Die Hilfe-Seiten sehen nicht ganz so "schick" aus, aber sind viel
leichter Navigierbar. Bei den Fortschritts-Seiten wird sogar ein
kleiner Abhängigkeits-Baum gezeigt, in dem markiert ist, welche
Fortschritte man hat, welche man im nächsten Zyklus haben kann, und
wieviele Forschungs-Zyklen die übrigen Errungenschaften entfernt sind.

> FreeCiv bedient andere Bedürfnisse als Sid Meyer's Civilization.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Die einzige Zielgruppe, die
FreeCiv m.E.n. verfehlt ist die, die auf Weltwundervideos, Thronsaal,
Hilfeseiten in Marmor, etc. den meisten Wert legen.

> Die Grafik von FreeCiv hat mir persönlich nicht gefallen, Diverse
> Tilesets habe ich ausprobiert, aber ich konnte meine Einheiten kaum bzw.
> nicht von denen des Gegners unterscheiden.

Ich hatte anfangs Probleme, mich an die Grafiken zu gewöhnen, weil
Siedler etc. dort ganz anders aussehen ... aber die eigenen mit den
gegnerischen Einheiten zu verwechseln, das ist mir nur bei ganz
frühen FreeCiv-Versionen passiert, wo die (National-)Fahne, die an
den Einheiten-Grafiken hängt, zu klein war. Das ist schon seit
Ewigkeiten gefixed.

> Dann fehlt das Element der Diplomatie mit den AI völlig

Auch das ist mittlerweile drin.

Kann es sein, dass deine FreeCiv-Eindrücke und die aus den Civ-Foren
schon etwas älter sind? (3-5 Jahre)  Mich würde interessieren, wie
die Meinungen heutzutage aussehen.

Gerade bei freien Spielen kommt man schnell dazu, den Namen mit
alten Versionen zu assiziieren, wie man auch eine nach 3 Tagen
zerrissene Hose mit dem (Billig-)Markennamen im Gedächtnis behält.
Jedoch im Fall von freier Software kann sich die Qualität ganz
schnell ändern, ohne dass man es mitbekommt.

Hätte man mich vor 3 Jahren auf GnuCash angesprochen, so hätte ich
mit diesem Namen ein kleines niedliches Programm assoziiert, das
jemand mal in seiner Freizeit programmierte, um Übersicht über
sein eines Girokonto zu behalten: Eine einfache Liste mit mehreren
Einträgen, Saldo, Kommentaren, und das war's schon fast.

Mittlerweile hingegen ist GnuCash *das* freie Buchungs-Werkzeug
schlechthin mit doppelter Buchführung, etlichen Kontenarten, Steuer-
berücksichtigung, Online-Banking, etc.  ... hätte ich diese neue
Version bisher noch nicht kennengelernt, und mir würde jemand erzählen,
dass er mit GnuCash seine Firmen-Finanzen verwaltet, dann würde ich
ihm wohl sagen, er sollte lieber eine Tabellenkalkulation nehmen. ;-)

Von daher sollten wir wohl der Konvention folgen, auch bei freier
Software zumindest die Major-Versionen immer mitzunennen, um großen
Missverständnissen vorzubeugen. Ich rede von FreeCiv2.
(das klingt wie ein "neues Produkt", obwohl es das beiweitem nicht
ist ... aber rein psychologisch, wiegesagt, ist diese Unterscheidung
wohl sinnvoll)

> Von Civ4, um ein aktuelles Spiel zu nennen, gibt es leider keine
> Linux-Version (weshalb ich das Spiel wahrscheinlich nicht kaufen werde,
> während ich eine Linuxversion bereits für bis zu 70 Euro gekauft hätte).

Das ist ja blöd. Von Civilization CallToPower gab es aber eine Linux-
Version, das weiß ich genau. Schließlich habe ich die mir damals gekauft.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch