[linux-l] Brennen mit mehreren Brennern

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Feb 1 18:44:36 CET 2005

On Tue, 2005-02-01 17:44:07 +0100, Mathias Grimm <grimm at tuxman.de>
wrote in message <41FFB1D7.6000901 at tuxman.de>:
> neben Debian auch noch eine neue Suse 9.2 installiert nur dort werden
> mit cdrecord -scanbus erst gar keine Brenner namentlich gefunden sondern
> nur die
> sata bootplatte, somit kann ich also keine scsi Devices angeben (oder
> sehe ich das falsch?).

Wenn Du--wie jetzt auch schon--einen Brenn-Vorgang anwirfst, dann sollte
(mit dev=/dev/hdX) "SCSI"-IDs angezeigt werden, zumindest, wenn genügend
'-v' mitangegeben wurden.

> und das ganze getrennt in Suse und Debian. Bei Debian "sarge" stelle ich
> mich leider zu ungeschickt an Ihm DMA ordentlich beizubringen was nicht
> gerade tolle Geschwindigkeit
> bringt. Ja ich gebe zu ein von yast verwöhnter suse user zu sein. Prima

Das wird vor allem am installierten Kernel liegen. IIRC führen erst die
2.6.x'er Kernel im PI-Mode DMA ein. Da Debian bei der Installation des
Default-Kernels recht konservativ ist, hast Du vermutlich einen 2.4.x'er
installiert. Das kann man natürlich ändern :-)

> es muß ja einen grund für die große anzahl an debian user geben. debian
> hab ich noch nicht aufgegeben nur der Umstieg von suse nach debian ist
> echt nicht gerade einfach.

Naja, die Debian-Distributionen kauen Dir nicht soviel vor, sodaß u.U.
nicht benötigte Programme/Dienste erst garnicht installiert oder so
konfiguriert sind, daß sie jedermann benutzen kann. Es wird vom Benutzer
mehr (Linux-)Kompetenz verlangt--letztlich ist *er* ja auch für die
Maschine verantwortlich, nicht die Leute, die bei SuSE arbeiten...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O