[linux-l] Mailversand klappt nicht - Hilfe!

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Do Feb 10 14:53:19 CET 2005

Nico Golde wrote:
> Hallo Ralph,
> * Ralph Angenendt <ra at br-online.de> [2005-02-10 14:05]:

> hab ich aus den anderen zeilen herausgelesen.

| Feb  9 20:36:42 eins postfix/qmgr[7102]: warning: connect to transport vscan: Connection refused

Hier wird versucht, die Mail an einen transport Namens "vscan" zu
übergeben, aus der angehängten main.cf kann man entnehmen, dass das ein
content_filter ist (das mag alles mögliche sein, u.a. auch ein
Spamassassin) - vscan lässt mich vermuten, dass das ein Virenscanner
ist.

| Feb  9 20:36:42 eins postfix/qmgr[7102]: 6E745D8C1: from=<mail at ekaiser.de>, size=771, nrcpt=1 (queue active)
| Feb  9 20:36:42 eins postfix/qmgr[7102]: 6E745D8C1: to=<gertischlesinger at t-online.de>, relay=none, delay=2316, status=deferred (delivery temporarily suspended: transport is unavailable)

Und das hier ist der Rest der Fehlermeldung, weil dieser Transport nicht
verfügbar ist. Das "relay=none" steht da drin, weil die Mail an kein
relay (hier wäre das vscan, hätte das funktioniert) übergeben werden
konnte. Das relay hier hat nichts mit einem relayhost (smarthost) zu
tun.

> mhm wäre mir neu, wenn das jetzt direkt geht. vor kurzem

Das dürfte davon abhängen, ob dein Mailserver im Netz von T-Online steht
oder eine IP-Adresse hat, die in der DUL steht oder eine feste
IP-Adresse hast, die nicht von irgendeiner BL bei T-Online geblockt
wird. Oben ist letzeres der Fall.

Hier kann man übrigens auch schön sehen, was das "relay" im Logfile
bedeutet: Mein Mailserver hat das an mailin02.sul.t-online.de übergeben.
Die gleiche Mail läuft auch noch über einige interne relays (unter
anderem über einen content_filter).

Aber so allgemein konnte ich deine Aussage nicht stehen lassen :)

Ralph