[linux-l] Linux als DSL Router

lutz willek at gmx.de
So Feb 13 12:53:52 CET 2005

Am Samstag, den 12.02.2005, 00:53 +0100 schrieb Ihno Krumreich:
> hi,
>
> Die zweite Netzwerkkarte ist voellig ueberfluessig. Spaetestens
> wenn du dich ueber DSL verbunden hast, hast du zwei Interface
>
> - eth0 (deine physikalische Netzwerkkarte)
> - ppp0 (deine DSL-Verbindung in die weite Welt)
>
> Routen hilft leider garnichts. Was hier gemeint ist nennt man NAT
> (Network Address translation) oder in der Linuxterminologie
> Masquerading.
> Das muss angeschaltet werden, dann gehts.

ja, das meinte ich auch. Ich hab mich nur unglücklich ausgedrückt.

> Das Geraet das als Router bezeichnet ist, kann man aber auch durch
> einen alterschwachen PC mit Linux ersetzen. Um ein paar Pakete
> durch die Gegend zu schubsen reicht ein alterschwacher Pentium mit
> Linux.

Genau! Aber man sollte einige Sachen dabei bedenken. Lautstärke und
Stromverbrauch sind höher, genau wie der Aufwand den man mit dem
einrichten und betreuen des Linux-Routers hat. Man braucht mehr Platz.
In diesen Zusammenhang möchte ich noch einmal an "WAF" erinnern.
  :-)

Vorteile hat man natürlich auch. Eine höhere Sicherheit durch genaues
anpassen der Firewall und ev. ein wenig Speicherplatz, um den
selbstgedrehten Urlaubsfilm allen WG- Mitgliedern zugänglich zu machen.
Es gibt 1001 Möglichkeiten. Das grösste Problem ist sich zu entscheiden
wie man was einrichtet. Meiner Meinung nach reicht aber hier ein router,
weil wenig aufwand bei genügend nutzen.