[linux-l] Re: footer im tofu

Frank Reker frank at reker.net
Di Feb 15 17:47:13 CET 2005

Am Tue 15. Feb 2005 16:21 +0000 schrieb Thomas Hinsberger:

>Hallo Frank, Hallo Nico, hallo alle da draußen,

Da du mich angesprochen hast.
Meine Mail bezog sich auf das *falsche* Quoting, nicht die Werbung.
Und du warst damit auch nicht gemeint.
Was die Signatur angeht, so gibt's die ungeschriebene Regel:
nicht mehr als 3 Zeilen plus "-- ". Koennte man Nico zwar jetzt
vorhalten, aber mit 4 Zeilen liegts gerade noch so im Rahmen
des Akzeptablen.
Was Werbung angeht (da das Thema nun mal aufgekommen ist), so finde
ich das auch nicht dramatisch, auch wenn nicht gerade schoen. Denn
strenggenommen zaehlt dass zu SPAM also unbestellte Werbung. Wenn ich
ne Webseite anschaue mit Werbebanner oder den Fernseher einschalte,
dann nehme ich bewusst Werbung in Kauf. Die Entscheidung liegt bei
mir. Ich kann ja auch Pay-TV schauen, dann wird der Film nicht durch
Werbung unterbrochen. Bei Spam habe ich keine Wahl. Da ich auch bei
Signaturen keine Wahl habe (ich habe die Mail ja nicht angefordert),
ist es folglich Spam.
Nun sind 2 Zeilen nicht dramatisch, solange nicht gerade morgen jemand
mit 10 Zeilen und uebermorgen mit 20 Zeilen ankommt...
Man sollte aber werbende Webmailer moeglichst nur dann verwenden, wenn
es keine andere Moeglichkeit gibt.

>Weiterhin sind Ausdrücke wie "Scheiß-tofu" oder "Nichtswisser" wohl eher zu
>der Kategorie "schlecht" zu zählen. Man bedenke Sokrates:"Ich weiß, dass ich
>nichts weiss!"

Geb ich dir recht.

>2) Damit zu drohen, Mails von Leuten nicht mehr zu lesen, weil sie zwei
>Zeilen Werbung enthalten bzw. nicht immer einen eigenen Rechner zur Hand

Nein, aber weil sie falsch quoten, und dann auch noch auf stur
schalten, nach dem Motto: "Ich bin der groesste, ich mache alles
richtig, und brauche mir von niemandem etwas sagen zu lassen."
Ich habe insbesondere am Anfang auch einiges falsch gemacht (und mache
es vielleicht auch heute noch), aber ich habe mich auch belehren
lassen, und mich der Allgemeinheit angepasst.

Was digitale Unterschriften in diesem Zusammenhang angeht:
Die Tatsache, ob digitale Unterschriften gegen die Netiquette
verstossen, ist sehr umstritten.
Generell bin ich der Meinung, jede Mail sollte unterschrieben sein,
dadurch koennte man naemlich nicht authentifizierte Mails einfach
wegschmeissen, und man haette einen prima Spamschutz.
Aber in Foren, in denen das unerwuenscht ist, unterlasse ich es auch.
Aber hier wird (so habe ich den Eindruck) es von der Mehrzahl eher
befuerwortet, also muesst ihr euch wohl anpassen.

>3) Ist ein Flame-War auf einer Mailingliste wohl auch eher ein Verstoß gegen

Das stimmt wohl. Leider arten kritisierende Mails haeufig zu Flamewars
aus, weil es einige gibt, die sich partous nicht belehren lassen wollen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank