[linux-l] der stand der dinge: berlin vs chemnitz und dresden

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Feb 16 04:24:00 CET 2005

* Franz Timmer <ftimmer at web.de> [2005-02-16 02:29]:
> (1) in der belug wird sehr viel geredet und diskutiert.
> Wenn bspw.  die Webseiten überarbeitet werden sollen, so
> setzt man einen Termin, bis zu dem die Sache zu erledigen
> ist, sonst gerät die Sache schnell in Verzug.
> (Terminierung im Projektmanagement).

soviel zur theorie.  termine haben gar keinen
sinn, wenn sie nicht auch eingehalten werden.

davon angesehen halte ich es fuer absolut sinnlos
termine zu machen, zumal ich sie mit leuten
machen muesste, die von terminen nichts halten.

ich erinnere mich da nur an die vorbereitungen zu den linux
infotagen bei denen ich immer wieder zu hoeren bekam, dass
"wir uns von niemandem sagen lassen wann wir was zu tun haben."
also konnte man nie etwas wirklich beschliessen und durchfuehren.

jedes treffen war dann erneut von (denselben) ideen beseelt,
die aber immer wieder verschoben wurden bis jegliche deadlines
verpennt waren und dann wurde alles wieder in den drei
wochen vor dem event auf den letzten druecker gemacht.

die infotage waren daher auch die events, bei denen
die vorbereitungstreffen ziemlich fuer die katz waren.
fuer einen drei-wochen-event braucht man eben keine
vorbereitungen mit PR und pipapo.  das reisst man eben.

von dieser "organisation" (ha!) waren dann auch genuegend leute
vergraetzt, die in ihrer knappen freizeit ein systematisches
vorgehen mithilfe einer liste versuchten anzugehen,
aber an der lethargie der teilnehmer scheiterten.

immer wieder wurde es verpennt schon zu veranstaltungen wie zB den
chemnitzer linux-tagen und der cebit ein call for papers rauszugeben.
und wenn ich daran denke, dass ich mal mitte januar an die anstehenden
events erinnerte und ende maerz dann immer noch nix passierte, und ich
dann doch noch ein cfp schrieb, weil willi dolle dann als mitleser der
liste seine hilfe anbot, welches dann erst 10 tage vor der deadline auf
der linux-l gepostet wurde, dann werde ich heute noch sauer darueber,
dass ich meine zeit ueberhaupt in diese sache gesteckt habe und es
anderen ueberlassen habe, diese rechtzeitig geleistete vorarbeit
durch verschleppung komplett zunichte machen zu lassen. *grummel*

> (2) Du sprichst den Computerkram an, der dort seit Monaten rumliegt.
> Du hättest den folgenden Punkt hinzufügen sollen: Seit einigen
> Monaten gibt es regen Zulauf auf den Treffen am Mittwochabend und
> die Bude ist "gerappelt voll". Doch sind die Tische (im hinteren
> Arbeitsraum) mit etlichen Sachen verstellt, die die PC-Arbeit nur
> behindern. Es liegen dort Sachen, die keiner benötigt. Man hat kaum
> Platz, den eigenen Laptop aufzustellen. Würden die unnützen Sachen
> entsorgt, so macht das Arbeiten auch mehr Spass. Zudem hinterlässt
> es einen besseren Eindruck bei den Neuankömmlingen.

wo genau das zeug rumliegt, ist doch eigentlich egal.
es ist nicht einsatzfaehig - das ist doch der punkt.
mit funktionerender und einsatzbereiter hardware
koennte man spass haben - aber so ist es nur schrott!

> Doch wer ist dafür zuständig?

niemand ist bei der belug fuer irgendwas zustaendig.  belug, eben.

> (3) Du sprichst davon, dass "in Ulm jeden Dienstag an der
> Funkvernetzung gebastelt" wird. Es sind Projekte, die
> zusammen von mehreren Personen in Angriff genommen werden.
> In der belug ist es anders; jeder geht seinen eigenen
> Interessen nach.  Gemeinsame Projekte, die am Mittwochabend
> bearbeitet werden, kenne ich nur sehr wenige. Zu wenige.

eben - es gibt keine wirklichen gemeinsamen projekte mehr.
jeder bastelt nur an seiner eigenen kiste rum.  dagegen
ist an sich nicht einzuwenden - aber die uebersicht
zu den projekten ist nunmal veraltet und hinfaellig:

  http://www.belug.de/projekte.htm
  Letzte Änderung: 24.05.2002 12:18:06

und bei "foo.htm" denkt eh jeder, dass
die webseiten mit einem produkt aus
dem hause microsoft gemacht wurde.
und wer will da noch mitmachen?
ich nicht.

daher stecke ich meine zeit lieber in andere projekte.
der workshop in der dresden war ganz ok, denke ich.

waere natuerlich schoen gewesen, wenn es eine
verbindung zum internet gegeben haette, aber
immerhin waren die leute zum vorbereiten eine
stunde frueher da, hatten getraenke angeschleppt
und haben es versucht eine leitung hinzubekommen.
ein beamer wer da, und die ansage klappt auch.

zum key signing in prag kam allerdings nur ein tscheche.
nunja - immerhin.  war ein netter abend in der kneipe
und wir sind dann noch ein bischen in der stadt
rumgelaufen und haben noch eine pizza gegessen.

in dresden habe ich auf dem rueckweg noch ein
treffen gehabt, das sehr viele anregungen gab -
davon werde ich ich den naechsten wochen noch
einiges zu tun haben..  und ich habe nun auch
endlich mal den schritt getan, um neben irssi
und centericq auch ueber "silc" zu chatten.

nun hoffe ich auf einen silc workshop im maerz -
allerdings in dresden.  um das in berlin machen
zu koennen, braeuchte man schon mal einen raum
mit tischen und einen beamer, aber darauf warte
ich bei der belug schon lange nicht mehr.

eine weitere art des chattens ermoeglicht uebrigens "jabber" -
uebrigens mit sehr interssanten features.  wer es noch
nicht kennt, der sollte sich mal diesen vortrag anhoeren:
http://chemnitzer.linux-tage.de/2005/vortraege/detail.html?idx=127

in chemnitz gibt es dieses mal uebrigens nicht 50 sondern *80* vortraege
ein ganzes dutzend workshops, sowie ca 60 staende, buchladen, catering,
funknetz,  linuxnacht, pgp key signing party, praxis dr. tux, robo sumo,
uebernachtung+fruehstueck, spiele demos und *trommelwirbel*
ein dreidimensionales virtual reality tischtennis.

und das alles fuer nur fuenf euro eintritt fuer beide tage,
fuer schueler, studenten, zivis, rentner.. nur drei euro.

achja - falls noch jemand nach chemnitz mitkommen will -
es sind noch vier plaetze frei. first come, first serve.

Sven

--
Sven Guckes        linuxbus at guckes.net  Hin:   Fr 4. Maerz 15h B. Bahnhof Zoo
LinuxBus zu den Chemnitzer Linux-Tagen  Rueck: So 6. Maerz 18h C. Orangerie