[linux-l] Re: footer im tofu

Nico Golde nion at gmx.net
Di Feb 15 20:43:24 CET 2005

Hallo Frank,

* Frank Reker <frank at reker.net> [2005-02-15 20:24]:

> Da du mich angesprochen hast.
> Meine Mail bezog sich auf das *falsche* Quoting, nicht die Werbung.
> Und du warst damit auch nicht gemeint.

Ok sorry hab ich wohl falsch verstanden.

> Was die Signatur angeht, so gibt's die ungeschriebene Regel:
> nicht mehr als 3 Zeilen plus "-- ". Koennte man Nico zwar jetzt
> vorhalten, aber mit 4 Zeilen liegts gerade noch so im Rahmen
> des Akzeptablen.

Falsch die Regel ist 4 Zeilen+-- und ein whitespace :)
Aber da könnten wir ewig drüber streiten :)

> [...]
> ne Webseite anschaue mit Werbebanner oder den Fernseher einschalte,
> dann nehme ich bewusst Werbung in Kauf. Die Entscheidung liegt bei
> mir. Ich kann ja auch Pay-TV schauen, dann wird der Film nicht durch
> Werbung unterbrochen. Bei Spam habe ich keine Wahl. Da ich auch bei
> Signaturen keine Wahl habe (ich habe die Mail ja nicht angefordert),
> ist es folglich Spam.
> Nun sind 2 Zeilen nicht dramatisch, solange nicht gerade morgen jemand
> mit 10 Zeilen und uebermorgen mit 20 Zeilen ankommt...
> Man sollte aber werbende Webmailer moeglichst nur dann verwenden, wenn

Genau. Es gibt aber genug freemailer, die werbefrei sind.

[...]
> [...]
> Ich habe insbesondere am Anfang auch einiges falsch gemacht (und mache
> es vielleicht auch heute noch), aber ich habe mich auch belehren
> lassen, und mich der Allgemeinheit angepasst.
>
> Was digitale Unterschriften in diesem Zusammenhang angeht:
> Die Tatsache, ob digitale Unterschriften gegen die Netiquette
> verstossen, ist sehr umstritten.
> Generell bin ich der Meinung, jede Mail sollte unterschrieben sein,
> dadurch koennte man naemlich nicht authentifizierte Mails einfach
> wegschmeissen, und man haette einen prima Spamschutz.

Auch Spammer können sich eine gpg uid anlegen...
[...]
However, ich hab euch alle lieb :)
Gruß Nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ | GPG: 1024D/73647CFF ,'"`.
nico at ngolde.de | http://www.ngolde.de           (  grml.org