[linux-l] Re: der stand der dinge - stillstand?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Feb 16 16:01:28 CET 2005

* Frank Schubert <frank at schubert.in-berlin.de> [2005-02-16 13:18]:

> Nein, genauso wenig wie im Vorjahr und wie es
> aussieht auch nicht in den nächsten Jahren.

naja, mit irgendwas muss man wohl die
hauptseite fuellen bzw gefuellt lassen.

> Es wird nicht veröffentlicht, da es den Mitgliedern direkt zugeschickt wurde

warum wird kein protokoll von den treffen des vereines
veroeffentlicht?  gibt es da was zu verheimlichen?
haben die hueter des open source ein problem damit?

> Die BeLUG e.V. hat momentan 34 Mitglieder

34 mitglieder?  erstaunlich.  ich haette nicht einmal auf auf 10 getippt.
zumal sich hier fast nichts bewegt.  zumindest sehe ich nix.

> Das mußt du die Leute von der Arbeitsgruppe, die momentan
> das neue System erstellen am besten selbst fragen.

es gibt da also eine webseiten arbeitsgruppe.  soso.
wie viele sind das denn?  und wann treffen sich die?
gibt es schon ergebnisse?  hat man sich schon ueber
die sprache geeignet?  wird es HTML sein?  (hr hr)

> Wir haben keine Seiten von Mitgliedern

  http://www.belug.de/leute.htm
  Berliner Linux User Group - BeLUG-Personendatenbank

dann habe ich "personendatenbank" wohl faelschlich
als "mitgliederliste" interpretiert.   mein fehler.

> Auf jeder der Webseiten steht der entsprechende Ansprechpartner

nur leider ist eine uebersicht dazu nicht vorhanden.
es gibt keine sitemap - aber das meinte ich nicht.

ich suche eine uebersicht zum verein, dh wer ist
vorsitzender, wer macht den schatzmeister,
wer kuemmert sich um das protokoll, wer macht
die webseiten, wen spricht man an wegen der
hardware und vernetzung, wer macht PR.. etc

gibt es sowas?  oder muss man mitglied sein,
um das zu erfahren?  und wenn ja - muss man
dann einen NDA unterzeichnen, das einen zum
stillschweigen gegenueber allen verpflichtet?

kennen sich die mitglieder untereinander eigentlich?
oder tragen die mitglieder waehrend der versammlung
irgendwelche muetzen und gesichtsmasken?

> Was macht den Sven ausser dumme mails herum zu posten, etliche
> Projekte anzufangen aber selten eins fertig zu stellen ... ;-)

fertig stellen... ja.. wie macht man projekte "fertig"?
da frage ich am besten wohl mal die belug, nicht wahr?

apropos "wiki":  das komme ich neulich zum mittwochstreffen,
stelle die frage zu "wiki", es gibt ein paar leute, die das
gut faenden, ich poste eine anfrage, habe innerhalb von zwei
stunden ein angebot - und ich hoere beim letzten treffen, dass
"der verein" (namen von mitgliedern werden eh nicht genannt)
erst darueber befinden muss, wie man im falle von "boesen
nachrichten" darin mittels rechtschutz verfahren muss.

also denn:  wie ist denn nun darueber befunden worden?

es hat ja vor dieser abstimmung gar keinen sinn einen
menschen mit der einrichtung zu beauftragen, wenn sich
"der verein" keine entscheidung darueber gefaellt hat.

so langsam erwarte ich bei den projekten, die ich bei der
belug anstosse, keine fertigstellung, weil man einfach
nicht einmal aus dem knick kommt.  da gibt es leute, die
bereitwillig helfen wollen, aber diese werden ausgebremst.

wenn wenigstens die diskussion ueber die dinge *oeffentlich* waeren -
aber, nein, es wird alles hinter vorgehaltenern hand und in
geschlossenen raeumen diskutiert.  ein papstwahl ist dagegen geradezu
"open source"; da kommt wenigstens taeglich ein rauchzeichen!

> Die treffen sich aber dafür aber auch nur einmal im Monat

und?  wenn sich die belug ebenfalls nur einmal im monat
traefe, kaeme dann etwa eine jaehrlich veranstaltung in
der groessenordnung von chemnitz heraus? schoen waer's ja.

apropos chemnitz:  dort gibt es einen IN verein, eine linux
user group eine unix user group, und mehrere stammtische.
insofern gibt es eigentlich jede woche dort ein treffen.
aber der hauptunterschied ist:  dort werden projekte und
vortraege zielstrebig angegangen.

ihr koennt euch ja mal anschauen was allein des URZ macht:
http://www.tu-chemnitz.de/urz/stammtisch/
dieser existiert sei knapp 15 jahren und hat
seitdem fast eine lueckenlose dokumentation:
http://www.tu-chemnitz.de/urz/stammtisch/chronik.html
http://www.tu-chemnitz.de/urz/stammtisch/2004.html

und jeder vortrag wird dort mit einem eigenen plakat angekuendigt:
http://www.tu-chemnitz.de/urz/stammtisch/plakate/    zB
http://www.tu-chemnitz.de/urz/stammtisch/rsrc/jan-04.png
http://www.tu-chemnitz.de/urz/stammtisch/rsrc/okt-04.png

bei der belug sehe ich zwar eine liste der vortraege (immerhin!)
aber keine berichte, photos oder andere dokumentation wie zB folien.
auf der archiv seite zu 1995 bis 1998 sehe ich namen wie Harald Boehme,
Florian Cramer, Volker Grassmuck, Sebsatian Hetze, Gerd Knorr, Matthias Kranz,
Frank Ronneburg, Robin Socha, Carsten Wartmann, Michael Wiedmann -
und ich frage mich: warum machen die hier keine vortraege mehr?
sind die denn alle etwa aus berlin weggezogen?

oder koennte es sein, dass diese leute zu sehr damit beschaeftigt
sind buecher ueber linux, programme und lizenzformen zu schreiben,
und dass sie ihre vortraege und workshops an universitaeten und
anderen veranstaltungen machen, so dass die keine zeit mehr haben
ihre freizeit bei einem pinguinzuechterverein zu verplempern?

> Du weißt, was ein Drittel ist?
>
> Es ist richtig, das momentan ein fünftel belegt ist mit Monitoren, die an
> diesem Wochenende zum größten Teil auf der Combär verschenkt werden sollen.

oh - es ist nur ein fuenftel.  na, dann... schwamm drueber.
warten wir halt mal ab bis der erste vortragende darueber
stolpert.  aber - das wird so schnell eh nicht passieren.

> Merkwürdig ich bin seit (1997) bei der BeLUG
> und kenne die idee erst aus dem letzten Jahr.

das duerfte dann wohl erklaeren, warum ich den
jahren vorher vergeblich darauf gewartet habe,
dass der halbblinde overheadprojektor (ak polylux)
von etwas brauchbaren zum vortragen ersetzt wird.

> Und von wem, wenn ich Fragen darf?

*das* frage ich mich langsam auch, herr schubert.

ich weiss auch nicht, ob ich das ersetzen des polylux
durch einen brauchbaren neuerwerb getraeumt habe.
man koennte das ja mal in den protokollen der belug
erforschen sobald sie vom BSI zu forschungszwecken
an den universitaeten freigegeben werden.

> Ich gebe dir gerne das entsprechende Handwerkszeug in die Hand,
> dann kannst du gerne die entsprechenden Bauarbeiten an
> dem Raum fertig machen, wo sich im Winter die Raucher
> sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen können

wenn du glaubst, dass ich auch nur *einen* handschlag zur verbesserung
des rauchens vor ort machen werde, hast du dich aber geschnitten.
ich werde nicht einmal einen aschenbecher ausleeren.  wer den
mist produziert, der soll ihn gefaelligst selber wegraeumen!

sollte ich je mitglied im verein werden, dann wuerde ich
mich dafuer stark machen ein generelles rauchverbort
durchzusetzen und in den statuten aufzunehmen, dass eine
missachtung dieses verbots zum sofortigen rausschmiss fuehrt.

ich weiss natuerlich, dass es diese konsequenz nicht geben wird.
und ich kann auch damit leben, dass geraucht wird, wenn ich nicht
dabei sein muss.  aber dass die raucher bei der belug nicht einmal
auf den gedanken kommen nach ihrem rauchen die raeume zu lueften
das allein ist schon ein armutszeugnis.  von dem nicht-leeren
der aschenbecher mal ganz zu schweigen.  einfach zum kotzen.

und wenn ich an die raeumlichkeiten des apotheken-schlauch in der
kiautschoustrasse denke, dann wird mir schon bei der erinnerung
an die luft schon wieder uebel.  dagegen rochen selbst
die raucherzimmer einiger kneipen noch wie parfumlaeden.

fuer mich war der rauch eines der hauptgruende bei den treffen
nicht mehr zu erscheinen.  allein der geruch meiner klamotten
nach diesem rauch hat mich einfach angewidert.  wenn ich zur
belug gehe - warum sollte ich da etwas anziehen, das ich
danach gleich wieder in die waesche geben muss?  eben.

> Wir machen aber bekanntlicher weise mehr als eine Veranstaltung in der Woche.

schoen.  und was kommt dabei raus?  ich sehe kein einziges protokoll,
keine photos, keine einzige berichterstatuung in form von ein paar
mini-scriptchen oder eine fehlerbeschreibung mit loesungsansatz.
nichts.

wahrscheinlich werden mich irgendwann tonnen von solchen dingen
in form von websites ueberschwemmen sobald sie von politbuero
freigegeben werden, aber ich halt meine luft deswegen nicht an.

> Lieber ein paar Traenen, alls durchfall durch solche Mails.

sigged.

> Ich habe wirklich nichts gegen Kritik, aber irgendwelche großen
> Sprüche liefern kann jeder, nur wenn es ums machen geht ...

..  dann?  was?  was, genau, macht die belug?
mittwochs die tuer aufmachen.  den leuten, die
zufaellig vorbeischneien, beim installieren
von linux und von programmen helfen.

aber wo sind die vortragenden der belug?
gibt es irgendwelche projekte in form
von programmen oder dokumentation?  was ist
zB aus dem distributions check geworden?

sind veranstaltungen geplant?  oder geht
man zu veranstaltungen hin, um die
belug als verein zu praesentieren?

falls da was geplant ist - wo sieht man das?
ich sehe da nichts.  und ich warte immer noch
darauf, dass mich jemand auf die vielen dinge,
die da im verborgenen liegen, hinweist.

vielleicht sollte ich aufhoeren darauf zu warten?
vielleicht sollte ich aufhoeren darauf hinzuweisen?

> Sorry, falls ich jetzt jemandem auf den Schlips getreten haben sollte

nicht wirklich, oder?

meine wortmeldung auf dieser liste ist der X-te versuch dem
verein und den leuten, die dabei stillschweigend mithoeren,
zu zeigen was moeglich ist.  aber das tun selbst liegt immer
noch bei den leuten selbst.  ich kann als einzelner nicht
alles selber machen und jedem einzelnen persoenlich helfen.

wenn nichts passiert, dann nicht, weil ich es versaeumt haette
meine ganze freizeit in diesen verein zu setzen, sondern weil
der verein als solches einfach nicht funktioniert.  es fehlt
nicht an den leuten, die was anpacken, planen, und durchziehen,
sondenr es fehlt einfach an den leuten, die auch mitziehen
und gewillt sind verantwortung zu uebernehmen und
von woche zu woche erneut ergebnisse zu liefern.

ich koennte darueber sicherlich auch mal woanders
in groesserem rahmen refererieren.  aber ich weiss
was ich dann zu hoeren bekomme:  warum machst du nicht
deine eigene LUG?  die leute der BUUG kennen die antwort,
denn die gruendung der BUUG *war* die antwort darauf.

ich halte nichts davon die leute zu spalten.  das
ist der einzige grund warum ich hier noch was sage.
ich erhoffe mir davon, dass die schweigende mehrheit
sich endlich zu wort meldet und zB bei der
organisation der naechsten berlinux mithilft.

und es ist hoechste zeit mit der planung anzufangen.
das call for papers sollte schon in chemnitz gezeigt
werden und die absprachen mit der TUB gemacht werden.
es gibt noch viel mehr zu tun.  das alles haben wir
schon mehrfach hinter uns.  und dennoch sind alle
taetigkeiten bis kurz vorher im sande verlaufen.

wenn sich nicht schleunigst ein paar leute melden,
dann sehe ich die ganze last der vorbereitungen
fuer die naechste berlinux auf den schultern von
zwei, drei leuten ruhen.  und in dem falle halte
ich es fuer besser das thema zu begraben und der
belug als veranstalter besser totzuschweigen.

ich bin einigermassen enttaeuscht von der belug.
und ich weiss, dass es anderen ebenso geht.  aber
wer hat eigentlich noch den mut darueber zu sprechen?

Sven

--
"Lieber ein paar Traenen, alls durchfall durch solche Mails."