[linux-l] proxy Einstellungen für Konsole

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Fr Feb 18 21:12:47 CET 2005

Hallo,

ich will mit Hilfe der WineTools einige Downlaods machen.
Allerdings scheitert das ganze anscheinend daran, dass die
Internetverbindung über einen Proxy läuft. Da ich die WineTools
aus einer Konsole heraus starte vermute ich, dass ich der Konsole
den Proxy mitteilen muss. Oder gibt es dafür eine systemweite
Einstellung? Im Konquerer habe ich den Proxy schon konfiguriert
und kann damit auch ins Internet. Dies hat aber keinen Einfluss
auf den Rest des Systems. Ich arbeite mit SuSE 9.1.

Gibt es denn auch einen Befehl (so ähnlich wie ifconfig oder route)
mit dem ich die Proxy-Einstellungen kontrollieren kann?

Danke und Grüsse
Klaus

Klaus Gerhardt
Holsteinische Str. 13