[linux-l] Telefonkosten

lutz willek at gmx.de
Sa Feb 19 23:22:28 CET 2005

Am Freitag, den 18.02.2005, 19:17 +0100 schrieb
katja at saeger.in-berlin.de:

> Vor einem halben Jahr hatte ich mit kppp (analoges Modem) eine prima
> Kostenübersicht mit € , gesendeten und empfangenen Bytes.
> So was ähnliches suche ich wieder.
> Auf der DVD von SuSE 9.2 habe ich nichts entsprechendes gefunden.
>
> Gruß katja

Gleich vorneweg- genau sowas weiss ich auch nicht.

Es existieren aber sehr wohl Programme, die dir zumindest die momentan
empfangenen und gesendeten Daten(menge/geschwindigkeit) auflisten sowie
eine zusammenfassung aller seit dem letzten start gesendeten und
empfangenen Datenmengen. Was jetzt noch fehlt wäre eine
übertragungsmöglichkeit, so eine art logbuch. Damit du auch morgen noch
sehen kannst wieviel du gestern gesendet/empfangen hast :-)

Das Problem sind nur die Kostenanzeigen plus die auswertung der gesamten
onlinezeit. Ich wüsste nicht, wie ich mir die onlinezeit seit dem
letzten verbindungsaufbau anzeigen lassen könnte.
Wenn hier jemand eine Idee hat möge er sie hier bitte posten.

Dann wäre es kein Problem eine abfrage beim schliesen der Verbindung zu
starten und das ganze mitzuloggen. Dann hätten wir die Zeit und die
Menge der Daten. Das ganze verpacken wir in ein skript, das dann ab
sofort den Verbindungsauf- und abbau regelt

Den log könnte man umwandeln und dann zb. eine feine Tabelle auf dem
Desktop zaubern.

Last uns daraus ein kleines Projekt machen- wenns nicht sowas schon
gibt.
Der Bedarf ist mit Sicherheit da und die einzelnen Schritte sind nicht
schwer.

Der Skriptablauf müsste in etwa so aussehen:

prüfen, ob eine Verbindung besteht:
wenn JA abbbau der Verbindung und loggen der Zeit, ende
wenn NEIN aufbau einer Verbindung und mitloggen der Zeit und
der Verbindungsdaten, ende

ein zweites skript könnte per cronjob die logfile umwandeln, zb. in
tägliche übersichten per mail oder wie auch immer. Möglichkeiten sind
also da.

Ich finde die Idee gut, macht Ihr mit? Toll, dann nix wie her mit den
Anregungen! Bitte noch nicht drauf los ein skript schreiben, lasst uns
erst am Ablauf feilen. Was gibt es noch zu beachten?

Spontan fallen mir jetzt schon einige schwachstellen ein:
was ist, wenn die Verbindung nicht über das skript gestartet wird? Wie
lässt sich das verhindern? Oder das skript doch starten?

Wie lassen sich die Daten aufbereiten? (manche Provider zählen einen
Verbindungsaufbau mit direkt darauf folgenden Verbindungsabbau bereits
als eine Minute bzw. ein MB an Daten)

und und und....

Aber machbar wäre es! Also nichts wie her mit Euren Ideen!

Lutz