[linux-l] Telefonkosten

katja at saeger.in-berlin.de katja at saeger.in-berlin.de
So Feb 20 20:12:15 CET 2005

Am Samstag, 19. Februar 2005 23:22 schrieb lutz:
> [...]
> Anregungen! Bitte noch nicht drauf los ein skript schreiben, lasst uns
> erst am Ablauf feilen. Was gibt es noch zu beachten?
>
> Spontan fallen mir jetzt schon einige schwachstellen ein:
> was ist, wenn die Verbindung nicht über das skript gestartet wird? Wie
> lässt sich das verhindern? Oder das skript doch starten?
>
> Wie lassen sich die Daten aufbereiten? (manche Provider zählen einen
> Verbindungsaufbau mit direkt darauf folgenden Verbindungsabbau bereits
> als eine Minute bzw. ein MB an Daten)
>
> und und und....
>
> Aber machbar wäre es! Also nichts wie her mit Euren Ideen!

Hallo Lutz, Axel, Pasqual und Jochen,

Danke für euer reges Interesse.

<http://pppstatus.sf.net/> hat mir schon zu viel Details.
<http://software.scharrenberg.com/counttraffic/> habe ich mir in der letzten
Version heruntergeladen und muß es Morgen mal entpacken und ansehen.

SuSE hat seit eineigen Jahren "kppp" für analoge Modems. Dort wird alles
eingestellt um ins Netz zu kommen und unter anderem ist folgendes enthalten:
Logdatei ansehen;
Monatliches Log
"Verbindung im Februar"	    Button:   "Alle Verbindungen"

"Verbindung" | "Tag" | "Von" | "Bis" | "Dauer" | "Kosten" | "Empfangene Bytes"
| "Gesendete Bytes"			Button:  "Vorheriger Monat"
							Button: "Nächster Monat"

 "Von" | "Bis" ist die genaue Uhrzeit!

So etwas wäre für QInternet, das ich jetzt für die Einwahl über DSL verwende
sehr hilfreich, weil man seine täglichen Kosten im Griff hat.

QInternet zeigt z.B. im "Protokoll" nach "Status is disconnecting" folgendes
an:
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 10565)
pppd[0]: Could'nt increase MTU to 1500
pppd[0]: Could'nt increase MTU to 1500
pppd[0]: sent [LCP TermReq id=0x2 "user request"]
pppd[0]: rcvd [LCP TermAck id=0x2]
pppd[0]: Connection terminated.
pppd[0]: Connect  time 1.6 minutes
pppd[0]: Send 3351 bytes, received 51939 bytes.
pppd[0]: Waiting for 1 child processes...
pppd[0]:     script /etc/pp/ip-down, pid 10565
pppd[0]: Script  /etc/pp/ip-down finished (pid 10565)
Status is: disconnected

Mir ist in dem Skript aufgefallen, das es 1,6 minutes heißt, richtig aber 1,6
bzw. 16 seconds heißen muß, da ich nur 12 Mails geholt und QInternet sofort
beendet habe. Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Gruß Katja