[linux-l] proxy Einstellungen für Konsole

9teen 9teen at chill.de
Mo Feb 21 17:06:32 CET 2005

Klaus Gerhardt wrote:
> ich will mit Hilfe der WineTools einige Downlaods machen.
> Allerdings scheitert das ganze anscheinend daran, dass die
> Internetverbindung über einen Proxy läuft. Da ich die WineTools
> aus einer Konsole heraus starte vermute ich, dass ich der Konsole
> den Proxy mitteilen muss. Oder gibt es dafür eine systemweite
> Einstellung? Im Konquerer habe ich den Proxy schon konfiguriert
> und kann damit auch ins Internet. Dies hat aber keinen Einfluss
> auf den Rest des Systems. Ich arbeite mit SuSE 9.1.

Was ist denn in

/etc/sysconfig/proxy

> Gibt es denn auch einen Befehl (so ähnlich wie ifconfig oder route)
> mit dem ich die Proxy-Einstellungen kontrollieren kann?

Also verwendest Du wahrscheinlich die Bash in der Konsole:
env|grep proxy

export http_proxy=""
export ftp_proxy=""

entfernt evtl. Proxy-Eintraege temporaer bis Du Dich ausloggst.

Kisses
9teen
respektundfreiheitfoundation
http://chill.de/
Computers are useless.  They can only give you answers.
	-- Pablo Picasso