[linux-l] NTP unter Debian:Sarge

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Feb 21 20:16:17 CET 2005

On Mon, 2005-02-21 20:03:01 +0100, Nimer Yusef <nimer at nimerland.de>
wrote in message <200502212003.01538.nimer at nimerland.de>:
> Ich habe jetzt die Pakete ntp, ntpdate, ntp-simple und ntp-server
> installiert. Ich will aber gar keinen NTP Server betreiben, aber Sarge
> wollte ntp-simple nut mit ntp-server installieren.
>
> Ist es möglich, ntp als Client zu betreiben ohne ntp-server zu installieren?

Zwei Dinge mußt Du trennen: eine *einmalige* Synchronisation der Zeit
(apt-get install ntpdate) auf der einen Seite und das regelmäßige
Nachstellen der lokalen Uhrzeit. Du willst (wenn Du DSL-flat oder etwas
in der Art hast) beides.

Für das kontinuierliche Überwachen und Nachstellen der Uhr gibt es zwei
Pakete: ntp-refclock und ntp-simple. Sie unterscheiden sich nur im
Umfang des Programmes. ntp-refclock beinhaltet Treiber für
DCF77.5-Empfänger, GPS-Empfänger etc.  ntp-simple kann sich nur mit
anderen NTP-Servern synchronisieren, aber keine Referezuhren abfragen.

Meine Empfehlung ist also, ntpdate und ntp-simple zu installieren.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O