[linux-l] "/dev/sda1 ist kein gueltiges blockorientiertes Geraet"

Hans-Peter Prenzel prenzel at user.in-berlin.de
Mi Feb 23 16:26:36 CET 2005

Hallo!

Gegeben:
--------
* IBM Thinkpad 600 mit *einem* USB-Anschluss
* verschiedene externe Geraete immer wieder problemlos
  eingebunden und genutzt
* RH 7.3
* Zielverzeichnis existiert
* dann setzte ich zwischenzeitlich einen USB-Hub ein,
  um gleichzeitig mehrere Dinge wie externe Platte,
  Kamera und externen Brenner zu nutzen

Heute leider:
   lehrt unter anderem:
   "...
   > Was ist ueberhaupt ein "blockorientiertes Geraet"?
   Ein blockorientiertes Geraet ist ein Geraet, von dem die Daten
   blockweise und wahlfrei gelesen werden koennen, im Gegensatz zu
   zeichenorientierten Geraeten, in denen die Daten seriell kommen und
   man keinen wahlfreien Zugriff hat.
   ..."

Anregung:
---------
-> http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2002-Feb/3538.html
   regt an, zu ueberpruefen:
   "...
   Es gibt mind. 2 Hauptchipsätze fuer USB-Controller UHCI und OHCI
   kompatible.
   echo $(/sbin/lspci -v|grep HCI)
   Ist der Controller auch sicher im BIOS aktiviert?
   ..."

Also mal testen:
----------------
[root at brick ~]# echo $(/sbin/lspci -v|grep HCI)
00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
(prog-if 00 [UHCI])

Ich gestehe, dass ich an dieser Stelle, die ja wohl eine positive
Antwort gibt, mit der Deutung der Ausgabe am Ende meines Lateins
angelangt bin.

Hinzu:
------
Ich habe an meiner Maschine hier wissentlich die Konfiguration
nicht veraendert. Kurz: Neulich ging alles. Und nun nicht mehr.

Kann mich bitte jemand beraten?

Peter [kommt nicht an seine extHDD ran :-/]