[linux-l] "/dev/sda1 ist kein gueltiges blockorientiertes Geraet"

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
Mi Feb 23 16:40:59 CET 2005

Am Mittwoch, 23. Februar 2005 16:26 schrieb Hans-Peter Prenzel:
> Hallo!
>

> Gegeben:
> --------
> * IBM Thinkpad 600 mit *einem* USB-Anschluss
> * verschiedene externe Geraete immer wieder problemlos
>   eingebunden und genutzt
> * RH 7.3
> * Zielverzeichnis existiert
> * dann setzte ich zwischenzeitlich einen USB-Hub ein,
>   um gleichzeitig mehrere Dinge wie externe Platte,
>   Kamera und externen Brenner zu nutzen
>
> Heute leider:
> -------------
> [root at brick ~]# mount /dev/sda1 /mnt/usb-hdd/
> [...]
Was sagt /var/log/messages nach dem du das Gerät auf gesteckt hast.
(tail /var/log/messages als root)
Mein Verdacht:
Die Hdd wird nicht unter sda1 oder z.B. sda2 bereit gestellt.

Gruß
Thomas

--
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme,