[linux-l] "/dev/sda1 ist kein gueltiges blockorientiertes Geraet"

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Feb 23 16:58:31 CET 2005

Hallo,

> Ich habe an meiner Maschine hier wissentlich die Konfiguration
> nicht veraendert. Kurz: Neulich ging alles. Und nun nicht mehr.

na doch, wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt du nun neuerdings
einen USB-Hub...

Die Meldung mount: /dev/sda1 ist kein gueltiges blockorientiertes Geraet
weist doch eigentlich nur darauf hin, das hinter /dev/sda1 keine Hardware
angeschlossen ist, bzw. irgendein Treiber dieses Device bedient...

Gerade bei USB-Zeugs habe ich gelernt, dass zwar in der Regel /dev/sda1 als
Device von den Treibern verwendet wird, aber das ist nicht unbedingt
zwingend. Man stelle sich doch einfach mal nur vor, du hast eine Platte und
eine Kamera via USB-Hub angeschlossen, die können schon gar nicht über ein
und das selbe Device bedient werden.

In solchen Fällen hilft ganz einfach im Syslog nachsehen, welches Device
zugeordnet wurde -> denn dieses sollte dort beim Einstecken/Erkennen der
Hardware mitprotokolliert werden.

Gruß Uwe

Brandenburger Clusternight am 29.Jan 2005
Infos http://www.bralug.org/clusternight/