[linux-l] "/dev/sda1 ist kein gueltiges blockorientiertes Geraet"

Hans-Peter Prenzel prenzel at user.in-berlin.de
Mi Feb 23 17:06:23 CET 2005

Hallo Sven,

* Sven 'Rae the Git' Grounsell <sven at tuxhilfe.de> [050223 16:50]:

> Nach dem Einstoepseln der Platte mal ein
> grep -i usb /var/log/messages
> gemacht und nachgesehen, ob die Platte korrekt erkannt, als Mass
> Storage Device registriert und vom SCSI-Treiber "uebernommen" wird?
Auch wieder wahr. Danke. :-) 213 Zeilen lange Ausgabe.
Liegt momentan unter -> http://www.prenzel.de/usb-problem/usb-problem.txt
Die Kiste schreit nach meinem USB-Hub? Hm.
Mir erchliesst sich nicht wirklich die Bedeutung aller Eintraege beim
quasi .. ersten Hingucken. Interessant. Diese Technik ..

> Hast du vielleicht ein Kernel-Update >2.6.9 gemacht? seitdem werden
> USB-Storagedevices naemlich idR als /dev/ub[a-z]* registriert, wenn
> der Distributor das nicht aendert.
Kein Kernelupdate, ueberhaupt keine Eingriffe am offenen Herzen.

Peter [muss bald erstmal fuer einige Stunden aus dem Haus]