[linux-l] "/dev/sda1 ist kein gueltiges blockorientiertes Geraet"

Frank Reker frank at reker.net
Mi Feb 23 17:39:34 CET 2005

Am Wed 23. Feb 2005 16:58 +0000 schrieb Uwe Berger:

>Hallo,

>na doch, wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt du nun neuerdings
>einen USB-Hub...

mach mal lsusb und schau ob deine Platte ueberhaupt erkannt wird. Wenn
nicht, dann liegt vermutlich ein Hardwareproblem vor. Anschliessend
mach ein cat /proc/scsi/scsi und schau ob deine Platte dort aufgelistet
ist. Die devices /dev/sdX entsprechend i.d.R. der Reihenfolge der dort
aufgefuehrten Festplatten/Mass-storage-devices. Also CD-Roms, etc
werden nicht mitgezaehlt. Wenn deine Platte das erste solche Geraet
ist, dann duerfte es /dev/sda sein. Beim zweiten /dev/sdb, usw.
Die letzte Ziffer gibt die Partition an. Wenn deine Platte also
unformatiert ist, oder die Partitionstabelle nicht gelesen werden
kann, dann gibt es /dev/sda1 natuerlich nicht. Das kannst du mit
fdisk -l /dev/sda (bzw. /dev/sdb ...) ueberpruefen.

Ab kernel 2.6 wurde /proc/scsi/scsi verschoben (ich glaube
/proc/bus/scsi/scsi ???)

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank