[linux-l] Vortr

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 25 01:42:35 CET 2005

On Fri, 25 Feb 2005, Nimer Yusef wrote:

> Ist ein Argument.

Nicht wirklich. Du brauchst einen Mix aus Einsteiger- und
Fortgeschrittenenvortraegen, ansonsten wirst Du laengerfristig kaum Leute
haben, die sich engagieren. Anfaenger koennen die Vortraege kaum halten,
und Profis werden fuerchterlich gelangweilt sein, wenn es immer nur um
KDE-Konfiguration geht.

> Eher in großen Netzwerken interessant um User zu verwalten (totale
> Vereinfachung ich weiss).

Ein Vortrag darueber koennte ein Ueberblick sein, Vor- und Nachteile von
NIS, LDAP, Samba-nutzende Dienste (um mit Windows klarzukommen) etc
betrachten, nsswitch.conf und PAM eroertern, Interoperabilitaet mit
anderen Betriebssystemen erwaehnen etc.

Es gibt ja auch richtig nette Dinge in Berlin, siehe "The reality behind
the 'Matrix'" ( http://sparkpr.com/news_detail.php?n_id=175 ):

-- SNIP --

As audiences take in the illusory thrill ride, many will probably overlook
the supporting role played by a tiny German technology company.

Berlin-based Mental Images provided the rendering software, dubbed "mental
ray," for the second installment of the sci-fi trilogy.

Rendering software generates images that are indistinguishable from images
captured with a camera. "The transitions between sequences taken by the
camera and sequences that are synthetic are so smooth ... the actors don't
look like rubber," said Rolf Herken, who founded Mental Images in the
1980s while working towards his Ph.D. in quantum theory of space and time.

In the new film, signature shots using the mental ray technology include a
highway-chase sequence as well as what's known as the "Burly Brawl," in
which the villain Agent Smith multiplies into 100 agents to battle Neo,
the hero played by Keanu Reeves.

Mental Images' contribution to technology used in "The Matrix," an AOL
Time Warner (AOL) film, earned the 35-person company a technical
achievement award from the Academy of Motion Picture Arts & Sciences
earlier this year.

-- SNAP --

Vielleicht redet mal ein Techniker von Mental Images darueber? Deren
Software laeuft zumindest unter Linux (auch wenn ich nicht weiss, ob Linux
vbeim Herstellen der Matrix benutzt wurde).

Aber das koennte auch egal sein, mir hat Computergraphik im Studium sehr
viel Spass gemacht, und es mag vielleicht auch andere interessieren, wie
man 3D-Objekte modelliert, darstellt und bewegt, wie Schattierer arbeiten
etc. Das koennte auch ein interessierter Informatik-Student erzaehlen.

(BTW: Hinter der "Matrix" steht auch ein australisches Unternehmen,
die Village Cinema Group, als Hauptgeldgeber)

Ich schicke mal in einer separaten Mail ein Forward, wie die Linux User in
Victoria ihr naechstes Treffen so machen. Vielleicht gibt es Ideen.

Sorry, das ich nicht selbst komme, bin zu weit weg;-) Und hier habe ich
immer noch ziemlichen Bammel, oeffentlich zu reden, auch nach 2 1/2 Jahren
downunder ist mein English noch nicht so richtig perfekt...

Es gruesst
Peter