[linux-l] Schreiben auf vfat über NFS - Probleme

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 25 02:10:21 CET 2005

On Fri, 25 Feb 2005, Matthias Geist wrote:

> mg at ixfluenza:~$ cp test.jpg /mnt/eisbaer/windows_austausch/
> cp: reguläre Datei ,,/mnt/eisbaer/windows_austausch/test.jpg" kann nicht
> angelegt werden: Die Operation ist nicht erlaubt

Ich habe witzigerweise das selbe Problem unter FreeBSD gehabt (und nicht
geloest, weil die Zeit zum Rumpusseln fehlte)

Mein Verdacht war, dass die langen Dateinamen und/oder die
Character-Codierung ein Problem sei.

Wenn ich mich recht entsinne, muss neben dem langen Dateinamen auch noch
ein zweiter im MSDOS-8.3-Format angelegt werden, und wie das behandelt
wird, gibt es unter FreeBSD ein paar Mountoptionen. Zum Verwendeten
Zeichensatz ebenfalls.

Das waere die Punkte, an denen ich rumspielen wuerde.

Gruss
Peter