[linux-l] Re: der stand der dinge - kritiker ohne lizenz

Nevs Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Feb 25 03:38:57 CET 2005

* Nimer Yusef <nimer at nimerland.de> [2005-02-25 02:09]:

> Du meckerst über einen Verein, ohne selber in ihm Mitglied zu sein,
> sehr interessant! Ich kenne die Belug nicht gut, aber das ganze
> Gerede kommt mir doch sehr bekannt vor, scheint eine Art
> Vereinsproblem zu sein.  Aber wie kannst du dir bitte anmaßen
> über Leute zu meckern, zu denen du nicht dazugehören willst?

jetzt, wo du's sagst.. da hast du natuerlich vollkommen recht!  wie kann man
sich nur anmassen an einer gruppe kritik ueben ohne mitglied zu sein?
das ist es ja gerade was so krank an politik heutzutage ist: da ueben
leute kritik an anderen parteien ohne selber parteimitglied zu sein!
man sollte ueberhaupt mal darueber nachdenken, ob man die leute,
die hier einfach so mitnichtsdirnichts ohne lizenz ihre kritik
ueber diese liste schicken, nicht mal durchleuchten sollte.

ich bin froh darueber, dass du dich zu wort gemeldet hast, denn ich kann mir sicher
sein, dass du grundsaetzlich jedem verein erst einmal beitrittst bevor du kritik
uebst.  ich bewundere menschen mich solchen grundsaetzen.  sehr lobenswert!

seit wann bist du eigentlich mitglied bei der belug?  und wie stehst du dazu, dass es
leute gibt, die immer noch erwarten, dass man das protokoll eines vereinstreffens
einfach mal so veroeffentlichen sollte, damit jeder hinz und kunz hineinsehen kann
*ohne* mitglied zu sein?  duerfen jene ueberhaupt ein freies betriebssystem benutzen?

> Wenn der ganze Laden so mega unaktiv usw. ist, dann tritt ein und
> änder was.  Texte reißen (schreibt man das mit 2 s?) kann jeder,
> aber du wirst einen Verein nicht von außen ändern!  Und Beschipfungen
> erzeugen nur Trotz, sind also auch nicht der beste Weg.

nun, ich war letzte woche wieder bei der belug, um mal vor ort mit ein
paar leuten zu reden.  sicherlich warst du auch vor ort, denn du bist ein
engagiertes mitglied des vereins.  bestimmt sind wir uns da begegnet.

bitte entschuldige, wenn ich das nicht weiss, aber es ist bei der
belug halt usus seinen namen nicht zu nennen, daher kenne ich von
vielen die namen nicht so genau und bin daher nicht sicher,
ob ich dir bei der belug schon begegnet bin, oder nicht.

darf ich dich fragen was du gerade gerade fuer den verein machst?
bist du auch auf veranstaltungen und machst werbung fuer den verein?  oder
machst du eines der zahlreichen projekte, die auf der website beschrieben sind?
das sind mittlerweile schon so viele, dass ich den ueberblick darueber verloren habe..

leider ist es mir nicht moeglich jeden mittwoch bei der belug zu sein.  gestern
habe ich bestimmt wieder einmal einen interessanten vortrag bei der belug verpasst,
weil ich straeflicherweise zu einem vortrag bei newthinking gegangen bin.
natuerlich ist es wirklich echt fies von newthinking am mittwoch eine
gegenveranstaltung zum belug treffen auszurufen - schliesslich brauchen
sie ja nur mal einen blick auf www.belug.org zu werfen, um zu wissen,
dass *jeden* mittwoch etwas bei der belug laeuft!  also mal wirklich..

der vortrag war uebrigens ueber "open hardware" (also nicht ueber linux oder
gnu software), aber ueberraschenderweise ein klein wenig interessant.

von den anwesenden scheint keiner von der belug gewesen zu sein.
aber man weiss ja nie...  beluger laufen ja schliesslich nicht mit
einem namensschild durch die gegend!  da koennte ja sonstwer kommen
und nach dem namen googeln, emailadressen finden und dann spammen.
und wo kaemen wir hin, wenn das jeder taete?  eben.

darum erstaunt es auch nicht, dass mehr mitglieder gibt
als man auf den dritten blick anzunehmen glaubt.
mittlerweile sind es sogar schon ueber 30 mitglieder!
(hoffentlich habe ich das jetzt nicht zuviel gesagt..
 wegen datenschutz und so..)

natuerlich interessiert es mich dich mal kennenzulernen.  aber momentan
bin ich in koeln (war dort beim ccc cologne) und bin morgen abend in
bruessel auf der fosdem.org, und werde alle auf die belug hinweisen,
damit sie bei ihrem naechsten besuch in berlin zuerst die belug besuchen.

vielleicht treffen wir uns ja schon naechsten mittwoch bei der belug?
wenn du dich mit namen und bild auf den wiki seiten der belug eintraegst,
dann werde ich dich sicherlich besser erkennen koennen.
aber das wiki kennst du ja bestimmt..  nicht wahr?

also dann - bis naechsten mittwoch - bei der belug!

Nevs

--
Honest criticism is hard to take, especially from
a relative, a friend, an acquaintance, or a stranger.