[linux-l] Vorträge & Aktionen der BeLUG

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Feb 25 08:16:51 CET 2005

Hallo,

Am 24.02.2005 21:35 schrieb Nimer Yusef:
> Themen die ich mir so einfallen würden:
> - Spielen unter Linux

Das würde mich sehr interessieren. Zwar weniger für mich, aber für meine
Kinder, die der Spiele wegen Windows98 benutzen. Da sie aber allmählich
immer weiter ins Internet drängen -sollen sie ja auch- wird mir dabei
schon etwas mulmig. Außerdem sollten sie schon noch etwas anderes
kennenlernen als nur dieses eine. Dabei sind die Spiele natürlich ein
wesentlicher Erfolgsfaktor, aber zu mehr als dem Kartoffelknülch hat es
bei mir noch nicht gereicht. Es wäre also mir, meinen Kindern und
potentiell auch der Verbreitung freier Software gut gedient, wenn ich da
etwas lernen würde.

> - Eigener Rootserver (bzw. eher Komponenten daraus)

Ich wüßte derzeit nicht, was ich damit anfangen sollte. Liegt vermutlich
daran, daß ich keine Inhalte zu vermitteln habe... ;-)

> - Verzeichnisdienste bzw. Metaverzeichnisdienste

Das wiederum würde mich sehr interessieren, teils aus Spieltrieb, teils
auch aus beruflichem Interesse. Da wäre es aber vermutlich mit einem
Vortrag nicht getan, das sollte dann doch vielleicht besser ein Workshop
werden.

> - apt für Suse

Klingt ja schonmal interessant (habe bislang noch nicht davon gehört,
dachte, das ist nur für Debian).

> Das mal so als Grundideen.

Beim letzten Punkt ist mir noch etwas eingefallen: die Erstellung von
rpm-Paketen. Ich hatte ja mal ein Werkzeug flüchtig auf einem Bildschirm
gesehen (ich meine, es war bei einer SuSE), das es recht leicht machen
sollte, aus Quellen ein rpm zu machen, es aber später nicht mehr
gefunden. Naja, und wie das so ist, wenn man etwas nicht gleich findet,
schiebt man es auf, und auf...

Hey, da würde ich mich doch glatt mal aufraffen und dem Verein beitreten!

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.