[linux-l] "/dev/sda1 ist kein gueltiges blockorientiertes Geraet"

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Fr Feb 25 10:01:37 CET 2005

On Do, 24 Feb 2005 Clemens wrote:

> Wird der Stick dann von Suse automatisch per hotplug dort gemountet oder muss
> er von Hand in der fstab eingetragen werden ? Und was bedeutet die {,1}
> hinter uba ?

Da ich keine SuSI installiert habe, kann ich Dir nicht sagen wie sie
sich wohl verhalten wird.
Auch dem hotplug-Zeug traue ich nicht wirklich, daher musste ich bei mir
alles manuel einrichten.
/dev/uba{,1} heisst soviel wie:
    * /dev/uba
    * /dev/uba1

Bevor Du munter Geräte anlegts, möchtest Du ggf 'nen Blick in `man mknod` werfen.
Über `cat /proc/partitions` erfähsrt Du die Major- und Minor-Wert für
das neue Devive.

> Ich habe nämlich auch das Problem das mein Stick unter Suse 9.2 nicht mehr
> erkannt wird und habe darüber leider noch nichts gefunden.

Beobachte beim Enstecken des Sticks die Logs.

Gruß
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug