[linux-l] Schreiben auf vfat über NFS - Probleme

Matthias Geist matze-g at nurfuerspam.de
Fr Feb 25 11:18:06 CET 2005

Jan-Benedict Glaw schrieb:

>Interessieren würde mich noch, wie auf dem NFS-Server die Rechte des
>Verzeichnisses aussehen.

mg at eisbaer:/mnt$ ls -l | grep aust
drwxrwxr-x  18 nina geist 131072 2005-02-25 10:11 windows_austausch_hda4

wg. der optionen uid=1002,umask=2,gid=1004
sieht auch jedes unterverzeichniss so aus..

>Wird userspace NFS oder Kernel-NFS eingesetzt?

mg at eisbaer:/mnt$ dpkg -l | grep nfs
ii  libnfsidmap1   0.8-1          An nfs idmapping library
ii  nfs-common     1.0.7-1        NFS support files common to client and
serve
ii  nfs-kernel-ser 1.0.7-1        Kernel NFS server support
rc  nfs-user-serve 2.2beta47-17   User space NFS server.

scheint jedoch ohne belang zu sein,.. zumindest tritt das problem auch
beim userspace server auf.

ich habe ja im verdacht, dass es irgendwie in richtung der mount
optionen der vfat-partition geht..
zumindest hab ich auch einen vagen hinweis darauf bekommen..
sprich die optionen codepage,iocharset,uni_xlate !?!? - ich hab
eigentlich auch nicht wirklich ne ahnung, wie mit diesen parametern zu
handhaben ist..  generell

codepage scheint nur relant zu sein, für "kurze" dateinamen (8.3) , da
wäre wohl die 850 angesagt
beim iocharset gibts wohl die iso-8859-1 oder utf-8 geschichte - ist ja
irgendwie fast nur eine sache der bildschirmdarstellung oder??

ich habe jedenfalls den effekt, wenn ich gnome beim login auf utf-8
deutsch stelle, sehe ich viele dateinamen mit kaputten umlauten und jede
deutsche programmausgabe ebenfalls, schalte ich auf iso-8859-1 find ich
nur ab und an kaputte umlaute.. diese scheinen dann allerdings primaer
von dateien, die unter windows erstellt worden sind zu stammen,..

aber kann das überhaupt damit zusammenhängen?!?

--
~mg/.signature