[linux-l] Vorträge & Aktionen der BeLUG

Nimer Yusef nimer at nimerland.de
Fr Feb 25 11:26:07 CET 2005

Hi,

> Das würde mich sehr interessieren. Zwar weniger für mich, aber für meine
> Kinder, die der Spiele wegen Windows98 benutzen. Da sie aber allmählich
> immer weiter ins Internet drängen -sollen sie ja auch- wird mir dabei
> schon etwas mulmig. Außerdem sollten sie schon noch etwas anderes
> kennenlernen als nur dieses eine. Dabei sind die Spiele natürlich ein
> wesentlicher Erfolgsfaktor, aber zu mehr als dem Kartoffelknülch hat es
> bei mir noch nicht gereicht. Es wäre also mir, meinen Kindern und
> potentiell auch der Verbreitung freier Software gut gedient, wenn ich da
> [...]

Ich sag mal ich bin auch nicht so der Spieler! Aber mal spielen tue ich doch
schon gerne. Aber da ich kein Windows mehr habe bin ich auf Linux
angewiesen.

> Das wiederum würde mich sehr interessieren, teils aus Spieltrieb, teils
> auch aus beruflichem Interesse. Da wäre es aber vermutlich mit einem
> Vortrag nicht getan, das sollte dann doch vielleicht besser ein Workshop
> werden.

Uff, ich weiss das Thema ist sehr interessant. Aber von OpenLDAP habe ich
leider (noch) keinen Plan. Habe für mein Diplom am Thema
Metaverzeichnisdienste gearbeitet und kenne mich deshalb mit NDS
(eDirectory) und ADS aus. Aber ich habe eh mal Lust mich in OpenLDAP
einzuarbeiten.

> Klingt ja schonmal interessant (habe bislang noch nicht davon gehört,
> dachte, das ist nur für Debian).

Ja, das fand ich auch, so schwer ist das auch gar nicht.

> Beim letzten Punkt ist mir noch etwas eingefallen: die Erstellung von
> rpm-Paketen. Ich hatte ja mal ein Werkzeug flüchtig auf einem Bildschirm
> gesehen (ich meine, es war bei einer SuSE), das es recht leicht machen
> sollte, aus Quellen ein rpm zu machen, es aber später nicht mehr
> gefunden. Naja, und wie das so ist, wenn man etwas nicht gleich findet,
> schiebt man es auf, und auf...

Ich bin dafür, das interessiert mich auch selber sehr.
Hier mal die Seite von Packman die sich ja auch damit beschäftigt:
http://packman.links2linux.de/?action=devel-faq
also ein paar Links zu bieten hat.

Nimer