[linux-l] Re: CDs/DVDs brennen - Spiele

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Sa Feb 26 11:48:26 CET 2005

Hallo,

Am 25.02.2005 14:32 schrieb Hans-Peter Prenzel:

> ich hoere da ein .. schlechtes Gewissen raus?
> Gut so. ;-)

das nicht, aber es belastet mich schon. Ich habe nämlich nicht so recht
die Lust, mich dauernd darum kümmern und aufpassen zu müssen. Daß das
Ding dann auch noch so alt ist, macht die Sache nicht leichter.

> Das ist unnoetig:
> -> http://www.netbridge.at/specials/jux/index.html
> -> http://www.jux-net.info/jux2/index.html
> -> http://www.tuxfutter.de/wiki/Linux%3AKinder-_und_Schulsoftware

Nunja, es beginnt da auch was, aber das reicht bei weitem nicht voll
aus. Vieles davon habe ich auch schon ausprobiert, leider jeweils mit
nur kurzfristigem Erfolg. Trotzdem Danke für die Links, ich werde sie
noch einmal genauer durchforsten.

> "Bitte?" :-/

Was ist daran unverständlich?

> Meine Kettensaege funktioniert uebrigens auch.
> Traumhaft sicher. *pfff*

Auf Splatter steh' ich nicht so... ;-)

> Hast du ueberhaupt je gesucht?

Durchaus.

> Wenn ja wo?

Meist eher zufällig, gezielt durch Fragen bei Kollegen, die sich
intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Dabei ist herausgekommen,
daß ich auf einiges dann doch verzichten muß -was alleine noch nicht soo
schlimm wäre- vor allem aber daß ich mich mit den Interna weit
intensiver auseinandersetzen müßte. Und dabei interessiert mich hier
wirklich nur das Ergebnis, mein Spieltrieb endet da. Da ist es für mich
angenehmer, dann doch mal WinXP zu booten. Dafür nehme ich dann meist
den Dienst-Lapftopf, den ich per USB um die nötigen HDD (ich soll ja
keine Software auf den Dienst-Laptop aufspielen) und Laufwerke ergänze.

> Wenn nicht richtig - wieso bedienst du googel nicht?!

Möglicherweise bediene ich Google nicht richtig? Außerdem enthalten
persönliche Empfehlungen auch Wertungen, deren Wert für mich ich
einschätzen kann. Das gelingt mir bei Suchmaschinen nur schwer bei noch
unbekannten Themen.

> Nebenbei: Damit haetten wir hier mal wieder ein *weiteres*
> Vortragstema. "CDs/DVDs brennen".

Das Brennen selbst ist kein Problem, wenn es auch nach meinem Empfinden
noch unkomfortabler als unter Win oder OS/2 ist. Das gewinnen und
Aufbereiten der Daten benötigt aber einfach zu viel Hirnschmalz, um
einfach so zu klappen.

Aber vielleicht nähern sich Einfachheit und mein Leidensdruck soweit an,
daß ich es nochmal unter Linux versuche...

> Vorerst:
> -> http://www.selflinux.org/selflinux/html/dvd-rippen.html
> -> http://www.selflinux.org/selflinux/html/index_anwendungs-software_cdbrennen.html
> Lesen, testen, anwenden.

Das ist es ja eben: unter Win fallen die ersten beiden Punkte weg...

> Du Aermster. Willste aufn Arm? ;-)

Auf Deinen? ;-)
So schlimm ist es dann doch wieder nicht. Ich könnte auch OS/2 booten...

> Boris - bess're dich.

Ich bin stets bemüht und freue mich über Tips und Anregungen.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.