[linux-l] Sendmail Konfiguration

Martin Heuser belug.org at martin-heuser.de
So Feb 27 12:11:10 CET 2005

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip zur Konfiguration geben. Nach
einigem hin- und her habe ich mich mal vor Monaten dazu entschieden als
Spamfilter den Spamassasin und als Virenscanner den Amavis ein zu binden.

Amavis läuft via Milter

------ Code
define(`_FFR_MILTER', `1')dnl
INPUT_MAIL_FILTER(`milter-amavis', `S=local:/var/amavis/amavis-milter.sock,
T=S:10m;R:10m;E:10m')d
nl
------- /Code

Der Spamassasin läuft über den "spamc" Daemon in der /etc/procmailrc.

Nun ist es so, daß der Spamassasin auch nach blacklisten schaut. Ich habe aber
in der sendmail.mc vor diesen Einstellungen versucht über dnsbl einen
Vorfilter zu schalten um die penetrantesten Spammer schon gleich bei der
Kontaktaufnahme ab zu blocken ohne das diese Spammails erst überhaupt ins
System reinlaufen...

Leider funktioniert das nicht. Ich vermute mal, daß das am Amavis Milter
liegt, daß der halt alles vorher abfängt.

Kann mir jemand sagen, wenn das überhaupt möglich ist, wie man das dnsbl VOR
all diesen Maßnahmen nutzen kann?

Gruss Martin

Schema der Reihenfolge in der sendmail.mc
1. dnsbl (wird ignoriert)
2. Amavis Milter
3. Spamassasin über die /etc/procmailrc