[linux-l] Frage: auf vfat über NFS - Probleme

Matthias Geist matze-g at nurfuerspam.de
So Feb 27 21:01:55 CET 2005

Miriam Winterling schrieb:

>Wahrscheinlich ist das ja hier eine selten dämliche Frage, aber ich
>verstehe den Ansatz nicht, warum du/ihr dieses Problem so lösen wolltet?
>Was versprecht ihr euch davon?
>
>Warum  wollt ihr über NFS auf eine vfat-Partition schreiben. Über Samba
>komm ich von beiden Seiten ran und über NFS auf jeden Fall über Linux
>und wahrscheinlich auch mittlerweile über XP. Letzteres ist eine
>Vermutung, da ich seit 98 nichts mehr aktuelleres habe.
>
>Für eine klärende Antwort wäre ich euch dankbar.
>
>Miriam

nö.. blöde find ich die frage nicht,.. ist halt nur so, dass ich die
erfahrung gemacht habe, dass nfs ziemliche performance-vorteile
gegenüber samba hat,..  die prozessor-auslastung bei grossen
samba-filetransfers ist auch höher,.. mag sein, dass das in zeiten von
gigaherz cpus in den hintergrund rückt, und ich diesen kompromiss
eingehen muss, wenn sich keine lösung finden lässt,..
im moment lös ich das problem halt meist dadurch, dass ich mich auf dem
eisbaer (der rechner mit der vfat-partition) einlogge und die dateien
per nfs hole - das klappt problemlos - ist aber umständlicher..

--
~mg/.signature