[linux-l] Wahrscheinlich dumme Frage eines Neulings

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Mo Feb 28 19:44:50 CET 2005

Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> wrote:

> Gregor Cleophas wrote...

> "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"
>
> Ansonsten ist phpBB die Einladung zum Hackmich schlechthin. Heute
> grad wieder: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56866

Das ist so nicht ganz richtig.

1. werden exploit-faehige Fehler in phpBB natuerlich einer groesseren
Oeffentlichkeit bekannt gemacht, da eine breite Masse phpBB einsetzt
und folgerichtig auch eine breite Masse informiert werden muss.

2. sollte man gerade Heise und seinen Meldungen gegenueber
mittlerweile ein wenig Skepsis entgegenbringen. Der Verlag ruht sich
IMHO auf seinen in der Vergangenheit durchaus verdienten Lorbeeren aus
und verfasst Artikel, die nichtmehr allzuweit vom BILD-Niveau entfernt
sind. Lies: Der Kern ist wahr, aber je reisserischer der Artikel
gestaltet werden kann um so gut. (Bevor der grosse Aufschrei kommt:
Ich meine nicht "alle Artikel", aber die Tendenz ist deutlich.)

3. ist es so, dass das phpBB-Team Fehler oeffentlich darlegt und
zeitnah _von sich aus_ behebt, statt darauf zu warten, dass irgendein
engagierter Nutzer einen Patch schreibt - das ist mehr als viele
andere Projekte von sich behaupten koennen, egal ob Closed oder Open
Source.

Ich selbst setze phpBB in mehreren Projekten ein und hatte nie
Probleme, die durch die Software mittelbar oder unmittelbar verursacht
wurden - was allerdings nicht zuletzt daran liegt, dass ich die
Releases im Auge behalte und schnellstmoeglich aktualisiere, wenn neue
Versionen erscheinen.

Wer sein phpBB auf dem aktuellen Stand haelt, hat idR keine grossen
Schwierigkeiten... zugegeben, ich wuenschte mir, ich haette das Update
auf 2.0.12 etwas hinausgeschoben, aber solch kurze Zyklen sind eher
untypisch.

Ansonsten ist die Argumentation pro ML contra Forum fuer den Zweck,
den die BeLUG-ML erfuellt, durchaus gerechtfertigt.

Zum Einen ist das "Grundrauschen" hier auf der Liste recht
ueberschaubar im Vergleich zu anderen MLs, sprich ein Forum tendiert
Richtung Overkill, zum Anderen ist bei einem Webforum die Tendenz
groesser als auf einer MailingList, dass Beitraege/Fragen absichtlich
oder unabsichtlich ueberlesen werden. Zusaetzlich erfordert eine ML
weniger Aufwand Seitens der allermeisten Nutzer, was eine
"Dauerbindung" foerdert -> einfach nur mitlesen, bis wieder fuer einen
selbst spannende/interessante Beitraege auftauchen, die zur
Beteiligung anregen, ist im Zweifelsfalle einfacher als sich
womoeglich taeglich in einem Forum einzuloggen und neue Beitraege, die
einen eh nicht interessieren, zu lesen. Dadurch erhaelt man sich
potentiell mehr KnowHow, was das Ganze wiederrum potentiell
attraktiver macht.

Last but not least ist eMail auch einfach schoenere und schnellere
Kommunikation als sich durch eine Weboberflaeche durchzuklicken ;o)

Gruss,
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de/