[linux-l] Routingproblem

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Mo Jan 3 21:14:28 CET 2005

Hallo,

> [...]
>
> Mein Linuxrechner ist Wlan-Acesspoint und Router für DSL
> zugleich. Besitzt also 3 Netzwerkkarten.
>
> eth0 - LAN (192.168.0.22)
> eth1 - DSL-Modem (keine IP sondern ppp0 hat eine - hat wohl was
> mit pppoe zu tun)
> wlan0 - WLAN (192.168.1.1)
>
> Das Laptop bezieht seine IP per DHCP vom Router was auch geht.
> Das Laptop kann auch auf das Internet zugreifen - sprich
> ip_forward usw. funktionieren.  Das Netz 192.168.0.0/24
> funktioniert auch hervorragend. Nur mein Router/AP kann
> 192.168.1.0/24 nicht anpingen oder sonst wie ansprechen.
Heisst das denn auch, dass du auf dem Router selbst die wlan-adresse
192.168.1.1 nicht anpingen kannst?

> [...]
> Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref
>   Use Iface
> 10.129.1.52     *               255.255.255.255 UH    0      0
>     0 ppp0
> 192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0
>     0 wlan0
> 192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0
>     0 eth0
> 169.254.0.0     *               255.255.0.0     U     0      0
>     0 wlan0
> default         10.129.1.52     0.0.0.0         UG    0      0
Wieso gibt es hier denn 2 Netzwerk-Adressen für das iface wlan0?

> was mich irritiert das ist die "Einbahnstrasse" vom WLAN aus kein
> Problem aber in die andere Richtung geht es nicht. Das sieht für
> mich nach einem Routingproblem aus. Ich stehe aber gerade hier
> völlig auf dem Schlauch.
Es gibt im Moment auch nur eine Route, nämlich die default route.
Und was meinst du mit
>ist die "Einbahnstrasse" vom WLAN aus kein
> Problem aber in die andere Richtung geht es nicht.
Kannst du hier den Netzaufbau bzw. die Richtungen mal etwas genauer
definieren?

Damit Routing funktioniert muss auch der Rechner der angesprochen wird
einen Routingeintrag zu dem Rechner haben der ihn anspricht. Die Routing-
einträge erfolgen mit dem Befehl route add ....

Grüsse
Klaus

Klaus Gerhardt
Holsteinische Str. 13