[linux-l] Routingproblem

Kai Oesterreich Kai.Oesterreich at web.de
Di Jan 4 17:38:06 CET 2005

>Sieht eigentlich fein aus.

>                                                                      [1] ^^^^^
>                  ^^^^^^^^^^^ [2]
><
>
>ad [1]
>was ist wlan0 für eine Netzwerkkarte? Kannst Du ein Treiberproblem
>ausschließen? Ich würde als nächstes viel mit 'tcpdump -n' auf allen
>beteiligten Rechnern rumprobieren, ob überhaupt Pakete durch die Leitung
>gehen.
Hab jetzt noch nicht den Netztverkehr mitgesnifft. Weil ich immer noch denke dass irgend etwas mit den Routen nicht stimmt. Werde es gleich mal versuche das "zu Fuss" zu machen wie vorgeschlagen.

Die Wlan-Karte ist eine Netgear MA311 (Orinoco-Chipsatz) läuft mit hostap_pci als AP. War kein Problem als die Kiste noch nicht als Router lief. Habe sie aber zu der Gelegenheit und weil ziemlich vermurckst neu installiert.
Firewall läuft im übrigen nur auf eth1 das dev wo das DSL-Modem dranhängt. Das komische ist DHCP geht - dass heisst wenn ein DHCP-Request über WLAN reinkommt dann weiss sie was sie mit den Paketen machen soll.

>ad [2] (hat aber nichts mit dem Problem zu tun)
>Ei schau, BerliKomm läßt sich ja viel Zeit mit der Umstellung. Ich bin
>schon seit einigen Wochen versatelisiert. Da gibt's dann wenigstens eine
>richtige IP beim ppp.
Naja Haupsache DSL und dyndns geht .....