[linux-l] Festplattenerkennung - oder: kann man Platten kaputtspielen?

Nico Golde nion at gmx.net
Mi Jan 5 01:19:33 CET 2005

Hallo Rocco,

* Rocco Melzian <Rocco.Melzian at TU-Berlin.de> [2005-01-04 18:47]:
> es sollte eine neue Fujitsu 60GB Platte in Laptop HP Omnibook Xe3 eingebaut
> werden. Die alte (IBM 20GB) sollte einfach per "dd" 1:1 drauf kopiert
> werden. Dafür dann also IDE Adapter für Desktop gekauft. So weit, so gut.
> Wurde alles sprima erkannt.
>
> Laptop -> Desktop (neue Platte)
> dd if=/dev/hda | ssh root at desktop dd of=/dev/hda
>
> Leider gabe es einen Lesefehler irgendwo auf der alten Platte, weshalb es
> nicht beim ersten mal funktionierte. Jetzt habe ich angefangen
> rumzuspielen, jede Partition einzeln, alles als Dateien, NTFS mittels dd,
> [...]

weiss ich leider nicht, aber ich denke günstiger wäre hier
gewesen ein basissystem zu installieren und die alte per
rsync zu kopieren, dann hättest du das problem mit der
partitionsgröße auch nicht. so kannst du ja nur 20gb nutzen.
will man das auf einer neuen platte?
gruß nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ | GPG: 1024D/73647CFF ,'"`.
nico at ngolde.de | http://www.ngolde.de           (  grml.org