[linux-l] side topic - das geht?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Jan 7 15:11:11 CET 2005

Dexter Filmore wrote...

> das funktioniert ohne weiteres? der ssh-Befehl kommt mir so nackt vor.

Das funktioniert, allerdings ist das suboptimal. Im master boot record
(MBR) und nicht nur dort ist auch die Plattengeometrie enthalten, und die
paßt für die neue Platte höchstens zufällig.

Auch kann man im vertrauenswürdigen Netz auf ssh verzichten und so die
CPU schonen und auch mit schwächeren Rechnern die gesamte Bandbreite
nutzen:
In dieser Reihenfolge,
Ziel:   socket -s 1234 | dd of=/dev/hda
Quelle: dd if=/dev/hda | socket -q <zielhost> 1234

> dd sollte auf jeden Fall nicht irgendwelche Servoinformationen überschrieben
> haben, so weit runter an die Ansteuerung dürfte es eigentlich nicht gehen.

An irgendwelche Firmware, die auf den Platten liegt, kommt man mit
Bordmitteln eh nicht ran. Du plättest "nur" den MBR. Außer den Daten auf
der Platte gibt es keinen Schaden.

    Christoph