[linux-l] Re: BELUG e.V. - webseite zwei jahre *ohne* inhalt?

Samy Khadem-Al-Charieh samy at khadem.de
Mo Jan 10 15:47:14 CET 2005

Hallo Ihr alle,

ich habe die letzte Zeit an einem System gearbeitet,
um mit möglichst wenig Aufwand Webseiten möglichst
automatisch zu generieren.
Vielleicht hilft Euch das ja weiter.

Nachdem ich heute meinem Vormittag investiert habe,
habe ich testweise mal die BeLUG-Vereinsseiten entsprechend
umgeschrieben.
Das Ergebnis findet Ihr unter:

    http://www.math.tu-berlin.de/~khadem/BeLUG/verein

Es sieht fast genauso aus wie das Original.
So, jetzt stellt sich sicherlich die Frage "Was hat man davon?"!
Dazu hilft ein Blick in die Sourcen weiter:

    http://www.math.tu-berlin.de/~khadem/BeLUG/src

Bem.: Die Datei index.html habe ich in index_html umbenannt,
       damit sie nicht automatisch geladen wird und man sich
       so das Verzeichnis anschauen kann.

Die Dateien, die hier liegen entsprechen denen, die auf dem BeLUG-Server
liegen, sind allerdings stark kastriert.
In antrag.html steht zum Beispiel nur noch:

------------->schnipp<---------------
   Hier unser Antragsformular als <a
href="mitglieder/antrag.pdf">PDF-Datei</a>.
   Bitte Antrag ausfüllen und an den Vorstand der belug e.V. schicken,
   bzw. persönlich abgeben.
   Anschrift:
   belug e.V.<br>
   Lehrter Str. 53<br>
   10557 Berlin
   <hr width="102%">
href="mailto:sk at belug.de">Sebastian Krüger</a> <<a
href="mailto:sk at belug.de">sk at belug.de</a>></font>
------------->schnipp<---------------
Das ist leicht zu lesen, warten und auch zu schreiben.
Das ganze layout drumherum findet sich in der Datei layout.wml wieder.
Dieses wird automatisch auf alle Seiten angewandt.
Das bezieht sich sogar Textdateien, die per Verbatim-Umgebung
eingebunden werden (s. mitglied.txt).

Vorteile:
- leichte Wartbarkeit
- Personen mit geringen bis keinen HTML-Kenntnissen können auch
   beitragen
- ...

Nachteile:
- Einiges geht vielleicht nicht mehr...

Das mal so als Vorschlag!

Das ganze basiert auf WML und einem von mir geschriebenen Python-Skript
(makeweb).
Falls das interessant scheint könnt Ihr mich gerne mit Fragen zu dem
System, den Seiten, meinem Skript oder was Euch sonst noch so einfällt
löchern.

Tschüß und happy hacking, Samy.   :-)