[linux-l] Re: BELUG e.V. - webseiten mit WML, Wiki, WasAuchImmer

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Jan 14 02:14:49 CET 2005

* Samy Khadem-Al-Charieh <samy at khadem.de> [2005-01-10 15:59]:
> habe ich testweise mal die BeLUG-Vereinsseiten
> entsprechend umgeschrieben.
>    http://www.math.tu-berlin.de/~khadem/BeLUG/verein
>    http://www.math.tu-berlin.de/~khadem/BeLUG/src
>
> Das ganze basiert auf WML und einem von mir geschriebenen
> Python-Skript (makeweb).  Falls das interessant scheint
> könnt Ihr mich gerne mit Fragen zu dem System, den Seiten,
> meinem Skript oder was Euch sonst noch so einfällt löchern.

danke dir fuer die muehe, Samy!

> Vorteile:
> - Das ist leicht zu lesen,
>   warten und auch zu schreiben.
> - leichte Wartbarkeit
> - Personen mit geringen bis keinen
>   HTML-Kenntnissen können auch beitragen

dieselben vorteile sollen wikis auch haben.  ;-)

nur - wer wird dazu zugang haben?
*wer* wird es lesen und pflegen?

die grundlagen koennen so leicht zu verstehen sein
und der zugang noch so einfach - es braucht
immer jemanden, der es dann auch *macht*.

ich waere ja dazu bereit gewesen was zu machen -
wenn es ein wiki gaebe.  (der ganze kram mit
login+password, verzeichnissen+dateien, gruppen
und rechten hat einfach nicht funktioniert. leider.)

aber wenn selbst das aufsetzen eines wikis zu viel arbeit macht,
dann brauche ich wohl nicht ueber weitere helfer nachzudenken...

eigentlich sollte man ja erwarten, dass in der hauptstadt eine
grosse LUG mit vielen mitgliedern sei, die viele projekte bewegt,
regelmaessig vortraege in einem professionellem rahmen anbietet,
und auch eine grosse veranstaltung jeder jahr macht.

aber vielleicht wird das ja einiges tages passieren ohne
dass ich davon etwas merke.  ich lass mich ueberraschen..

falls ich auf den naechsten veranstaltungen wieder
einmal auf "die LUG in berlin" angesprochen werde,
werde ich vorerst besser nichts darueber sagen...

Sven

--
Do+Fr 13.+14.01. Berlin       3rd DRM Conf   http://digital-rights-management.org/
Sa+So 26.+27.02. Bruessel     FOSDEM         http://www.fosdem.org/2005/