[linux-l] usb stick

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Jan 17 22:36:44 CET 2005

Clemens wrote...

> kann mir jemand von Euch sagen welches Dateisystem usb sticks verwenden oder
> falls sie verschiedene Dateisysteme verwenden

usb sticks sind wie Festplatten: Du kannst sie partionieren und
praktisch jeden Dateisystem-Typ draufpacken.

> wie ich raus bekommen kann welches meiner verwendet ?

fdisk -l /dev/sda
cfdisk /dev/sda

> Beim hochfahren hat Suse ihn gleich in die fstab eingetragen:
>
>  /dev/sda1            /media/sda1          auto       auto,user,exec        0
> 0 #HOTPLUG B3Fu.Kkf6pd17eiF

Was ist daran falsch? Existiert /media/sda1?

> DA  Michael Koffler in seinem Linuxbuch schreibt das die meisten sticks vfat
> verwenden habe ich es als root mit:
>
> mount -t vfat /dev/sda1
>
> aber der einzige Erfolg dabei ist das ich die Hilfeseite von mount angezeigt
> bekomme, die aber bei mir auch kein Licht zum brennen bekommt.

mount hätte einen fehlenden Mountpoint bemängeln sollen, das hast Du
vielleicht übersehen. Komplett wäre
  mount -t vfat /dev/sda1 /media/sda1
oder, wenn Du schon einen Eintrag in /etc/fstab hast,
  mount /dev/sda1

> Und wenn ich es unter X mit der Maus versuche bekomme ich die Meldung:
>
>  "mount: Der Dateisystemtyp nicht festgestellt werden und es wurde keiner
> angegeben"
>
> Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen was ich falsch mache ?

Eventuell ist das Dateisystem auf dem Stick beschädigt? Dann sollte
"fsck.vfat /dev/sda1" mehr dazu berichten.

    Christoph