[linux-l] dialin mit pppd

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Jan 20 01:58:05 CET 2005

Hallo,

ich habe grad ein riesiges Brett vorm Kopf, dessen Brennwert ausreichen
sollte, um das Land Berlin zwei Winter lang beheizen zu können.

Ein Linux-Rechner soll dialin per Modem erlauben. Dazu habe ich eine
Konfigurationsdatei /etc/ppp/options.ttyS1 angelegt:

| 192.168.1.17:192.168.1.79
| noauth
| debug
| lcp-echo-failure 3
| lcp-echo-interval 30
| nodetach
| modem
| crtscts

und starte das noch von Hand (inittab kommt später) mit
| /usr/sbin/pppd /dev/ttyS1 57600

rufe an (interne Anlage, keine Telefongebühren), aber der pppd hebt
nicht ab. Wenn ich die Anleitungen im Netz richtig verstanden habe,
sollte er das aber ohne weiteres tun.

Nehme ich stattdessen testweise mgetty:
| mgetty -x2 -s 38400 ttyS1
kommt eine Verbindung zustande, allerdings wird dann kein pppd gestartet
(Konfigurationsfehler?) - und eigentlich kann ich auf eine
Terminalverbindung durchaus auch verzichten.

Wo muß ich ansetzen?

    Christoph