[linux-l] mp3 und das idtag

felix fgoeste at arcor.de
Do Jan 20 04:46:18 CET 2005

hallöchen ich habe da ene frage und ob/wie man diese realisieren kann...

also ich habe einen mp3player (nex ia+). dieser sortiert die mp3s
alphabetisch nach dem id3tag. dh die reinfolge von zb comedy alben ist
durch einander. siehe beispiel:

orig mp3 dateien:		id3tag
[01] - intro.mp3		intro
[02] - super spass.mp3		super spass
[03] - noch mehr spass.mp3	noch mehr spass

mp3 dateien auf dem player:	filename
intro				[01] - intro.mp3
noch mehr spass			[03] - noch mehr spass.mp3
superspass			[02] - super spass.mp3

sprich die reihen folge is durcheinander. nun meine frage:

kann man es hinbekommen, dass ich alle mp3s die ich auf dem player haben
möchte in ein verzeichnis kopiere, und und in diesem verzeichnis die
tags ändere von "intro" in "01 - intro", den dateiname jedoch so belasse
wie er ist?
es wäre super wenn mir jemand beilflich sein könnte, da so ein kleines
skipt für zu schreiben, da ich selber eigentlich win user bin/war und
mich nun auf einem reinen debian system mit gnome befinde (und total
begeistert bin was man alles mit linux machen kann;)

also thx schonmal für eure ideen und hilfestellungen.

grüße aus berlin
	felixxx

ps ich habe von einem prog namens id3edit oä gehört... könnte man damit
soetwas machen???