[linux-l] Fragen zur Liste

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Do Jan 20 16:59:24 CET 2005

Zitat von Joerg Raedler <joerg at dezentral.de>:

> Hallo Liste,
> Hallo Frank,

> Ist es denn eine große Einschränkung, Mails von Nicht-Listenabonnenten
> generell auszuschließen? Wird das so viel genutzt? Wenn eine eindeutige
> Ablehnung kommt, kann ich ja damit umgehen, ich wußte eben nur nicht, ob und

Was heist generell ausschließen. :)

Ich habe mal vor einer ganzen weile herumexperimentiert gehabt auf einer
anderen Liste.

Wo ich dann in Deutsch versucht hatte, entsprechende Mails raus zu schicken.

Problem war, das ich nicht mehr mitverfolgen konnte, wie sich z.B. das
ungefähre
Nutzerverhältnis verändert hat.

Denn so etwas wie webalizer für mailman gibt es wohl momentan nicht und ob sich
der Aufwand lohnt, dafür entsprechende Skripte zu schreiben, ist auch wieder so
eine Sache über die man/frau sich streiten kann.

Wenn ich mir dann aber wiederum anschaue, das auf 300 Spams eine verirrte Mail
kommt, frage ich mich natürlich auch hin und wieder warum überhaupt den Leuten
eine Mitteilung geschickt werden soll.

Den bei den Spams werden 99% und mehr der Absendeadresse gefälscht.

Darum werde ich jetzt auch die mailto: hinweise entsprechend entfernen.

In der Hoffnung, das die entsprechenden Hinweise in den nächsten 2 Jahren
aus demm www verschwinden.

> wann meine Mail überhaupt noch ankommt.

> Das wollte ich auch ganz bestimmt nicht unterstellen, deshalb auch der
> Smiley.
> Aber es scheint ja ein technisches Problem im Archiv zu geben, und das ist
> mir eben bei der Suche nach meinem Beitrag aufgefallen.
>
> Und weil ich schon dabei bin: die Archiv-Seiten sind mittlerweile ganz schön
>
> umfangreich und beschäftigen beim Laden meinen Browser ganz erheblich. Kann
> man die einfach irgendwie splitten?

Ist mir nicht bekannt :(

Da momentan sich eine Arbeitsgruppe damit beschäftigt die jetzigen vorhandenen
Webseiten der BeLUG auf ein typo3 System zu übertragen, könnte ich mir
vorstellen das wir es vieleicht sogar in einem halben Jahr schaffen das
komplette Mailarchive mit entsprechenden Suchmöglichkeiten und dergleichen
anzubieten.

Das kann sich aber dann auch weiter nach hinten verschieben. :(

Denn ein paar Minimalvoraussetzungen will man nach solchen Umzügen schon gerne
haben. Und sei es nur das Verschleiern der entsprechenden Emailadressen
im Archiv.

Gruß

fs