[linux-l] Linux als DSL Router

lutz willek at gmx.de
Fr Jan 21 12:59:32 CET 2005

Am Mittwoch, den 19.01.2005, 00:03 +0000 schrieb Robert C. Helling:
> Hallo,
>
> meine neue WG hat nun auch einen DSL Zugang aber leider ist noch ein
> Problem offen: Wir sind im Moment zu zweit, mein Mitbewohner benutzt XP
> und ich Linux. Beide Rechner haengn ueber einen hub am DSL Modem und wir
> koennen uns auch beide (per pppoe) beim Provider einwaehlen. Aber weil wir
> die Billigverbindung haben, eben nicht gleichzeitig.

Glückwunsch zur neuen DSL-Internet-Welt.

Also entweder Du löst Dein Problem über eine zweite Netzwerkkarte, die
auch ruhig virtuell sein darf oder Du holst Dir einen Router.
Stell dir vor du hast alles eingerichtet, der Win-Pc hängt über dir am
Netz und Du willst deinen Computer ausschalten->blöd, da trennung des
Win-Pc. Andersrum genauso. Router gibts für wenig geld (ca. 40
Doppelmark) und machen dir das Leben leicht. Bei mir sieht das ganze so
aus:

TAE-|
 ____|_____
|  Splitter  |                                      __________|Drucker
  |           |                                 ____|____
  |           |______Modem----------R o u t e r
  |                                             |   |   |    |________|
PC1 (Win 98)
  |                                             |   |   |
  |                                             |   |   |
_| PC2 (Fedora 3/WIN XP)
  |                                             |   |   |__________| PC3
(Debian)
  |                                             |   |
  |                                             |   |_____________| PC4
(Debian)
  |                                             |

  |__________________Telefonanlage
                                      |   |   |   |________1
                                      |   |   |__________2
                                      |   |____________3
                                      |______________4

Wir haben 4 Zimmer. In jedes Zimmer geht 1x Cat5 Kabel, über das Telefon
und Netzwerk laufen. Der Drucker steht im Flur->optimal für WG
Kosten:
ca 100 Euro einmalig/ laufende Kosten(DSL/Telefon/Drucker) werden
geteilt
Aufwand:
ca 4 h Verkabelung, 2 h Administration
Vorteile:
wenig Kabel in der Wohnung (WAF-Faktor sehr hoch)
kein Stress mit zusätzlichen Computern, einfach anstöpseln und ruhe
NAT-> eigenes privates Netzwerk und Hardwarefirewall
Mehrwert durch Druckersharing über den Router
Nachteile:
nur 100 Mbit maximal möglich, da durch das kabel auch Telefon geht

Wäre das was für Dich? Bei Fragen einfach email oder hier an Liste

Lutz