[linux-l] Schlechte Fileserver Performance

Stephan A. Schier Stephan.Schier at dai-labor.de
Fr Jan 21 20:03:00 CET 2005

Hallo,

ich betreibe einen Fileserver unter Linux (Debian Sarge). Die Hardware sollte
eigentlich für die Aufgabe mehr als ausreichend sein (2x Xeon 3.0GHz, 4GB RAM,
daran hängt eine SCSI-U320 RAID Array). Es werden Windows, Linux und UNIX
Clients bedient, per Samba und NFS.
Nun hab ich das Problem das der Rechner beim druchklicken durch die
Verzeichnisse des öfteren einige Sekunden benötigt bis er das Verzeichnis
anzeigt (tritt bei NFS und Samba auf). Meine Vermutung ist das er immer erst
wieder etwas RAM freischauffelt, da das System den kompletten freien Speicher
für den Cache verwendet (kann man das abschalten???) und dabei sogar die
Programme teilweise in den Swap auslagert.

Hat irgentwer Vorschläge oder Tips wo man mit der Optimierung anfangen könnte?
Mir fällt langsam nichts mehr ein.

Gruß,
Stephan