[linux-l] Schlechte Fileserver Performance

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 21 20:44:29 CET 2005

On Fri, 2005-01-21 20:03:00 +0100, Stephan A. Schier <Stephan.Schier at dai-labor.de>
wrote in message <41F151E4.2070600 at dai-labor.de>:
> ich betreibe einen Fileserver unter Linux (Debian Sarge). Die Hardware
> sollte eigentlich für die Aufgabe mehr als ausreichend sein (2x Xeon
> 3.0GHz, 4GB RAM, daran hängt eine SCSI-U320 RAID Array). Es werden
> Windows, Linux und UNIX Clients bedient, per Samba und NFS.
> Nun hab ich das Problem das der Rechner beim druchklicken durch die
> Verzeichnisse des öfteren einige Sekunden benötigt bis er das Verzeichnis
> anzeigt (tritt bei NFS und Samba auf). Meine Vermutung ist das er immer
> erst wieder etwas RAM freischauffelt, da das System den kompletten freien
> [...]

Fang' doch erstmal mit den offensichtlichen Dingen an. Bevor Du Fragen
zu Lösungen stellst, solltest Du erstmal sagen, was denn so *wirklich*
am Laufen ist:

- Kernel-Version. (Debian-Kernel oder selbstgebaut? 4GB-Unterstützung
  auch wirklich vorhanden?)

- Was für Netzwerkkarten? Exakter Typ und benutzter Treiber wären
  interessant... Wie werden die betrieben? Interrupt-Betrieb oder NAPI?

- Wie ist das U320 RAID Array angebunden? Was für ein SCSI-Controller?
  Welcher Treiber?

- Was für ein Dateisystem wird auf den Partitionen des Arrays benutzt?
  Welche Optionen wurden gegeben, falls denn?

- Wie groß sind die Dateisysteme (in MB, inodes, Anzahl Dateien und
  Verteilung der Größe der Dateien)?

- Was für ein NFS-Server findet Verwendung?

- Wie ist der Workload, wenn's so langsam wird? Sind in den
  Verzeichnissen tausende von Dateien?

- Sind eventuell irgendwelche Logging- oder Debug-Optionen
  eingeschaltet, sodaß selbst beim Lesen die Schreib-Performance (für
  die Log-Daten) das Nadelöhr ist?

- Bei Samba: sind socket options gesetzt?

Oh ja, zum Tunen gibt's tausende Möglichkeiten :)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O