[linux-l] Re: URLs - lang vs kurz

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Jan 21 23:06:25 CET 2005

* Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> [2005-01-21 21:23]:
> Sven Guckes wrote...

> http://www.bahn.de/pv/view/angebote/sparen/schoenes_wochende_ticket.shtml

> Und jetzt rate mal, wo die da ist. Beim nächsten Mal bitte selber
> probieren, ich hatte es im ersten Anlauf, das packst Du auch.

die sessionId kann man also weglassen.. schoen!
aber woher weiss der benutzer das?  und
woher soll es der browser wissen, wenn
der benutzer ein bookmark darauf macht?

> Bringst Du auf Deinen Systemen alles in
> / unter? Mir wär das zu unübersichtlich.

dass es intern alles irgendwo abgelegt sein kann,
ist ja wohl bekannt.  aber wie es nach *aussen*
ausschaut, *darueber* scheint man sich
nicht mehr allzuviel gedanken zu machen.

uebrigens habe ich sehr viele symlinks eingesetzt,
um URLs bei meinen seiten zu kuerzen.  anscheinend
ist es aber vielen ein beduerfnis die innere struktur
ueber die URL nach draussen zu tragen.. leider.

was ich schon lange mit mir herumtrage ist eine website
welche die struktur von anderes sites auf kurze URLs abbildet
und lediglich ein redirect macht.  bei dem hier erwaehnten
beispiel koennte das zB www.bahn.de.umleitu.ng/swt/ sein
welches dann auf die seite fuer das SWT umleitet.

aber wie ich die firmen hier in toitschland kenne haben
die auch mit einem kostenlosen service ein problem. :-/

Sven