[linux-l] Schlechte Fileserver Performance

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Jan 22 16:20:51 CET 2005

On Sat, 2005-01-22 16:04:29 +0100, Stephan A. Schier <Stephan.Schier at dai-labor.de>
wrote in message <41F26B7D.9050908 at dai-labor.de>:

> Ich hatte erst einen 2.6.x Kernel zu laufen, aber als die ersten User
> anfingen darauf zu arbeiten, hatte ich des öffteren Kernel-Panics, was
> nicht wirklich gut für die Uptime war. So bin ich dann zurück zu 2.4

Hast Du die entwanzt, oder einfach abgebrochen und wieder 'was altes
genommen? (-> Nicht jammern, sondern fixen :-)

> Intel Corp. 82546EB Gigabit Ethernet Controller (Copper) (rev 01)
> 8086:1010 (rev 01)

Ein bischen gegreppe läßt mich glauben, daß das entweder ein
32bit-PCI-Controller ist, oder das Ding aufgrund von Bugs letztlich
32bittig angesprochen werden muß. Hieße unter'm Strich, daß Daten, die
im Cache schon vorhanden sind, erst in den Bereich <2GB kopiert werden
wollen...

> Ist onboard in der Maschine (Sun V65x).

Ich hab' so eine Kiste zum nachgucken leider nicht in der Ecke liegen...

> Partition1 1355638 (Benutze inodes)
> Partition2  730295 (Benutze inodes)
> Partition3  187499 (Benutze inodes)
>
> Die Dateien sind im allgemeine über viele Verzeichnisse verteilt.
> Partition1 enthält dabei User-Home Directories, Partition2 primär
> Project-Verzeichnisse und Partition3 Backups.

Aha; also kein News-Spool und auch keine Sammlung von
20GB-Röntgen-Bildern.

> Das Raid ist ein Sun StorEdge 3310 (mit RAID-Controller und 512MB RAM).
>
> Mit 12x74GB SCSI Platten (Seagate, 10000 U/min).

Das würde mich primär ja fast auf den Adaptec tippen lassen. Kannst Du
mal irgendeinen stinknormalen NCR-Basierten Controller, selbst, wenn er
nominell langsamer ist, einstecken?

> Ich wollte eigentlich erst auch den 2.6er nehmen hatte aber wie gesagt
> Stabilitätsprobleme unter Last.

Tststs:-) Na, dann nimmt man doch kasymoops und die Sourcen, um das
Problem zu lösen und nicht wieder einen alten 2.4.x'er ...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O