[linux-l] Schlechte Fileserver Performance

Stephan A. Schier Stephan.Schier at dai-labor.de
Sa Jan 22 16:43:10 CET 2005

Jan-Benedict Glaw schrieb:

> Hast Du die entwanzt, oder einfach abgebrochen und wieder 'was altes
> genommen? (-> Nicht jammern, sondern fixen :-)

> Ein bischen gegreppe läßt mich glauben, daß das entweder ein
> 32bit-PCI-Controller ist, oder das Ding aufgrund von Bugs letztlich
> 32bittig angesprochen werden muß. Hieße unter'm Strich, daß Daten, die
> im Cache schon vorhanden sind, erst in den Bereich <2GB kopiert werden
> wollen...

> Ich hab' so eine Kiste zum nachgucken leider nicht in der Ecke liegen...

> Aha; also kein News-Spool und auch keine Sammlung von
> [...]

Nö. Nicht das ich wüsste. Primär sind es JAVA Code und Dokumente.

> Das würde mich primär ja fast auf den Adaptec tippen lassen. Kannst Du
> mal irgendeinen stinknormalen NCR-Basierten Controller, selbst, wenn er
> nominell langsamer ist, einstecken?

In das Raid? Wohl nicht, da kann man keinen normalen RAID-Controller stecken.

Und beim Rechner gehts auch nicht so einfach, ich hab leider keine anderen
PCI64 SCSI Controller derzeit vorrätig (PCI32 Karten mag das Board nicht).

> Tststs:-) Na, dann nimmt man doch kasymoops und die Sourcen, um das
> Problem zu lösen und nicht wieder einen alten 2.4.x'er ...

Dafür hatte ich leider keine Zeit, da der Server schnell wieder laufen musste.

Und der 2.4. war stabil und getestet. Was der 2.6.5 anscheinend nicht war
(zumindest nicht auf der Maschine und anderen lief er ohne Probleme).

Ich werde aber demnächst mal einen 2.6.9 testweise wieder installieren und
schauen ob der immernoch abschmiert.

Gruß,
Stephan