[linux-l] RE: [linux-l] Vorträge

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jan 24 09:46:58 CET 2005

On Sun, 23 Jan 2005, Kai Oesterreich wrote:

> Aber finde ich einfach
> schade. Ich meine dass sich da niemand findet um einen Vortrag zu halten.

Hier in Melbourne gibt es die LUV (Linux Users of Victoria).

Nur mal zum Ideen bekommen, vielleicht in http://www.luv.asn.au
reinschauen, und Meetings anklicken.

Die ganze Sache wird dadurch im Niveau und in den Moeglichkeiten erheblich
ehoben, dass es einige Firmen gibt, die hier ansaessig sind und von denen
Unterstuetzung kommt. Nicht zuletzt von Leuten, die hier an interessanten
Projekten arbeiten und ihr Wissen teilen. Wenn es z.B. um Filesysteme gibt
(siehe Dezember-Vortrag ueber NFS Version 4), ist es sehr praktisch, dass
Silicon Grahics die Entwicklungsabteilung fuer Storage hier hat und so
kompetente Leute etwas dazu beitragen. Es gibt Entwickler, die fuer Red
Hat arbeiten, eine der treibenden Kraefte hinter SELinux lebt hier etc.

Es ist ja nicht so, dass es in Berlin keine Fachkraefte gibt. Meine
Partnerin arbeitet z.B. mit der Berliner Firma Mental Images zusammen, die
im Bereich Computergraphik taetig ist. Vielleicht kann von da jemnd
gefunden werden, der interessant ueber die Visualisierung von 3D-Modellen
reden kann? Oder was machen andere Leute in Berlin denn so?

Dann gab es gerade ein Installfest fuer VoIP (Telephonie ueber IP), eins
zum Thema WLAN etc. Darueber zu reden wie das funktioniert, koennte Thema
eines Vortrags sein.

Oder wie man einen Cluster einrichtet, waere ein Thema wert. VRRP,
OpenMosix, Heartbeat etc.

Natuerlich macht sich das Schreiben von hier einfach, bin ich doch durch
die zu weite Anfahrt entschuldigt;-)

Gruss
Peter