[linux-l] strasbourg demonstration

frank at schubert.in-berlin.de frank at schubert.in-berlin.de
So Jul 3 16:20:51 CEST 2005

Zitat von Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>:

> Hi,
>

> gibnt es keinen Demo-Aufruf, den man weiter verteilen kann?
>
> (Wenn nix solches vorhanden ist, braucht man sich antürlich über
> eine schlappe Beteiligung nicht wundern...... ich dachte, der FFII
> organisiert solche Sachen...?!).
Der FFII kocht bekanntlicher weise auch nur mit Wasser. ;-)
(Aktive Mithilfe ist dort immer erwünscht)

Abstimmung Softwarepatente, Di. oder Mi. in Strassburg von  	FFII
<feedback at ffii.org> dürftest du sicherlich auch heute bekommen haben.

Für diejenigen, die das Schreiben nicht kennen, hier noch die wichtigsten
Punkte:

Das Europäische Parlament wird an diesem Dienstag oder Mittwoch
abstimmen.  Wenn nicht mindestens die Hälfte der Mitglieder (= 367) für
wirkungsvolle Änderungsanträge stimmt, wird der Vorschlag des EU-Rats
in Kraft treten und über Europa eine Flut von Softwarepatentklagen im
amerikanischen Stil hereinbrechen.

Am 5. Juli wird in Straßburg (Ort der Abstimmung) eine Demonstration
stattfinden, und organisierte Busse werden die Anreise aus München,
Amsterdam, Paris, Brüssel und weiteren Städten erleichtern:
http://noepatents.eu.org/index.php/StbDemo050604

Was Sie jetzt noch in letzter Minute tun können:

* Drängen Sie darauf, dass Ihr Europaabgeordneter an der Plenarsitzung
  teilnimmt, denn jede Enthaltung ist eine Stimme für den unsäglichen
  Ratstext in Reinform.

  Wir empfehlen ihr/ihm, für die 21 aus allen Fraktionen heraus
  unterstützten Änderungsanträge zu stimmen[2], doch selbst eine Stimme
  für die offiziellen Fraktionslinien der konservativen EVP oder
  der liberalen ALDE ist vermutlich immer noch besser, als sich zu
  enthalten oder erst gar nicht zu erscheinen. Falls die besagten 21
  Anträge nicht angenommen werden, sollte Ihr Abgeordneter für die
  Ablehnung der Richtlinie stimmen.

* Weitere Instruktionen über die Kontaktierung ihres Europaabgeordneten
  finden Sie hier:
  http://wiki.noepatents.eu.org/index.php/MEPinfo

* Untenstehend finden Sie eine Liste deutscher Europaparlamentarier mit
  Telefonnummern und Hinweisen zu spezifischen Botschaften.

Mit freundlichen Grüßen

  Hartmut Pilch, FFII

[2] Änderungsanträge von Rocard-Buzek-Duff,
    http://wiki.ffii.org/AmPlenPr050701En

Deutsche Europaparlamentarier (MdEP)

email $id at europarl.eu.int
Tel.nr. in Straßburg für Assistentin/-en: 0033-3881-77 XXX
Tel.nr. in Straßburg für Abgeordnete(n) selbst: 0033-3881-75 XXX
Faxnr. in Strag: 0033-3881-79 XXX

FDP (ALDE-Fraktion)
=================

Botschaften:

Bitte unterstützen Sie die 21 interfraktionellen Änderungsanträge, für
die Ihr britischer Fraktionskollege Andrew Duff

      http://www.andrewduffmep.org.uk/news/163.html

zusammen mit etwa 40 weiteren Kollegen eintritt.

Die Duff-Linie entspricht den Empfehlungen der Europäischen Liberalen Jugend
(LYMEC)
      http://swpat.ffii.org/log/05/lymec04/

und dem Geist des interfraktionellen Bundestagsbeschlusses vom 17.
Februar dieses Jahres, der auf einen Antrag der Liberalen vom Mai 2004

      http://swpat.ffii.org/papiere/europarl0309/fdp0405/

hin zustande kam und am 1. Juli nochmals von den Experten aller
Fraktionen des Bundestages bekräftigt wurde:

      http://wiki.ffii.org/Bundestag050701De

Der letzte FDP-Bundesparteitag hat ebenfalls noch einmal die klare
Linie vom Mai 2004 bezüglich Softwarepatenten bekräftigt.  Leider ist
diese Linie von den FDP-Abgeordneten des EP bislang nicht erkennbar
unterstützt worden.  Vielmehr schienen Alvaro und Chatzimarkakis eher
auf der Linie der Patentlobby zu liegen, wie sie etwa von den Kollegen
Toine Manders (NL), Diana Wallis und Sharon Bowles (UK,
Patentanwältin) vertreten wird.

Die ALDE-Fraktion hat nur einen Teil der 21 interfraktionellen
Änderungsanträge in ihre Fraktionslinie aufgenommen.  Diese
Fraktionslinie ist widersprüchlich und führt zu keiner stimmigen
Positionierung des Parlamentes gegen dem Rat. Ihr Abgeordneter
sollte seinem Kollegen Duff und den 21 interfraktionellen
Änderungsanträge anstelle der ALDE-Fraktionslinie folgen.

ID              | Name                      | Telnr
agraflambsdorff | Graf Alexander LAMBSDORFF | 118
apickartalvaro | Herr Alexander Nuno ALVARO | 328
hkrahmer | Herr Holger KRAHMER | 344
jchatzimarkakis | Herr Jorgo CHATZIMARKAKIS | 149
skochmehrin | Frau Silvana KOCH-MEHRIN | 112
wklinz | Herr Wolf KLINZ | 641
wschuth | Herr Willem SCHUTH | 291

CDU/CSU
========

  Wichtigste Botschaften:

Bitte unterstützen Sie die 21 interfraktionellen Änderungsanträge, die
in Ihrer Fraktion von Jerzy Buzek, Zuzana Roithová, John Purvis,
Thomas Ulmer, Ingo Friedrich, Bernd Posselt, Elmar Brok und anderen
unterstützt werden. Die selbsternannten Experten der Union im
Europaparlament, Klaus Heiner Lehne und Dr. Joachim Wuermeling,
behaupten seit geraumer Zeit, dass diese Richtlinie keine Software-
und Geschäftsmethodenpatente legalisieren würde, doch mit einem
einzigen Blick auf die Lobbying-Aktivitäten von Firmen wie SAP und
Microsoft ist klar, dass dies nicht stimmt.  Dies hat zu erheblichem
Unmut bei kleineren Software-Unternehmern geführt, s.

  Unternehmerinitiative: Union soll endlich Farbe bekennen bei Softwarepatenten
  http://www.heise.de/newsticker/meldung/61161

Die 21 interfraktionellen Änderungsanträge entsprechen dem Geist des
einstimmigen Bundestagsbeschlusses vom 17. Februar d.J., und den
betreffenden Entschließungsantrag hatte die CDU-Parteivorsitzende und
-Kanzlerkandidatin Dr. Angela Merkel namentlich unterzeichnet.  Frau Merkel
ist Naturwissenschaftlerin und verfügt selbst über praktische
Programmiererfahrung.

Es ist nicht in Ordnung, wenn der JURI-Koordinator die
Schattenberichterstatterin verdrängt und es dabei versäumt, auf seinen
Interessenkonflikt hinzuweisen -> http://wiki.ffii.org/KlausHeinerLehneDe.

Der neueste Kompromiss zwischen Lehne und Kauppi ist in sich widersprüchlich
und sehr weit entfernt von dem, was Kauppi in JURI vertreten hat.

Wer die Schattenberichterstatterin unterstützen möchte, muss weiterhin die
Roithová/Buzek-Linie unterstützen.

Zur weiteren Lektüre empfohlen seien das Argumentationspapier

http://swpat.ffii.org/papiere/europarl0309/amends05/juri0504/ffiiepp050615.de.pdf
und die Roithová/Buzek-Anträge selber, insbesondere die Begründungen
    http://swpat.ffii.org/papiere/europarl0309/amends05/komprom0506.en.pdf

   ID | Name | XXX
   (CDU)
   hpoettering | Herr Hans-Gert POETTERING | 769
   gquisthoudt | Frau Godelieve QUISTHOUDT-ROWOHL | 338
   hreul | Herr Herbert REUL | 244
   ischmitt | Herr Ingo SCHMITT | 442
   hschnellhardt | Herr Horst SCHNELLHARDT | 618
   jschroeder | Herr Jürgen SCHRÖDER | 560
   aschwab | Herr Andreas SCHWAB | 938
   rsommer | Frau Renate SOMMER | 383
   tulmer | Herr Thomas ULMER | 314
   rwieland | Herr Rainer WIELAND | 545
   kwogau | Herr Karl von WOGAU | 301
   rberend | Herr Rolf BEREND | 413
   rboege | Herr Reimer BÖGE | 326
   ebrok | Herr Elmar BROK | 323
   dcaspary | Herr Daniel CASPARY | 978
   cehler | Herr Jan Christian EHLER | 325
   kflorenz | Herr Karl-Heinz FLORENZ | 320
   mgahler | Herr Michael GAHLER | 977
   lgoepel | Herr Lutz GOEPEL | 760
   agomolka | Herr Alfred GOMOLKA | 307
   igraessle | Frau Ingeborg GRÄSSLE | 868
   rhieronymi | Frau Ruth HIERONYMI | 859
   kfhoppenstedt | Herr Karsten Friedrich HOPPENSTEDT | 660
   gjarzembowski | Herr Georg JARZEMBOWSKI | 306
   ejeggle | Frau Elisabeth JEGGLE | 351
   eklamt | Frau Ewa KLAMT | 971
   cklass | Frau Christa KLASS | 313
   dkoch | Herr Dieter-Lebrecht KOCH | 761
   ckonrad | Herr Christoph KONRAD | 333
   wlangen | Herr Werner LANGEN | 385
   alaschet | Herr Armin LASCHET / Dr. Hanno KEHREN | 567
   kjlauk | Herr Kurt Joachim LAUK | 772
   klechner | Herr Kurt LECHNER | 826
   klehne | Herr Klaus-Heiner LEHNE | 047
   pliese | Herr Peter LIESE | 981
   tmann | Herr Thomas MANN | 318
   hmayer | Herr Hans-Peter MAYER | 994
   hnassauer | Herr Hartmut NASSAUER | 361
   dpack | Frau Doris PACK | 310
   mpieper | Herr Markus PIEPER | 305
   (CSU)
   adess | Herr Albert DESS | 231
   aniebler | Frau Angelika NIEBLER | 390
   aradwan | Herr Alexander RADWAN | 538
   aweisgerber | Frau Anja WEISGERBER | 337
   bposselt | Herr Bernd POSSELT | 232
   ifriedrich | Herr Ingo FRIEDRICH | 324
   jwuermeling | Herr Joachim WUERMELING | 711
   manweber | Herr Manfred WEBER | 890
   mferber | Herr Markus FERBER | 230

SPD
===

Wichtigste Botschaft:

Bitte gehen Sie zur Abstimmung und unterstützen Sie die Fraktionslinie,
die der Berichterstatter Michel Rocard formuliert und der
Fraktionsvorsitzende Martin Schulz unterstützt hat. Lassen Sie sich
hinsichtlich dieser 21 Änderungsanträge nicht von Fraktionskollegen
(z.B. McCarthy, Mann) beirren.  Fragen Sie im Zweifelsfalle bei
     MdB joerg.tauss at bundestag.de
     MdEP Evelyn Gebhard
     MdEP Udo Bullmann
     MdEP Wolfgang Kreissl-Dörfler
     MdEP Roth-Berendt
     Virtueller Ortsverein vov.de
     Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristen ASJ.de
nach.

  ID | Name | XXX
  brapkay | Herr Bernhard RAPKAY | 593
  drothbehrendt | Frau Dagmar ROTH-BEHRENDT | 453
  mrothe | Frau Mechtild ROTHE | 414
  maschulz | Herr Martin SCHULZ | 503
  ustockmann | Herr Ulrich STOCKMANN | 687
  rwalter | Herr Ralf WALTER | 426
  bweiler | Frau Barbara WEILER | 439
  ubullmann | Herr Udo BULLMANN | 342
  gduin | Herr Garrelt DUIN | 431
  egebhardt | Frau Evelyne GEBHARDT | 466
  nglante | Herr Norbert GLANTE | 356
  lgroener | Frau Lissy GRÖNER | 412
  khaensch | Herr Klaus HÄNSCH | 467
  jhaug | Frau Jutta D. HAUG | 595
  kjoens | Frau Karin JÖNS | 535
  hkindermann | Herr Heinz KINDERMANN | 060
  ckrehl | Frau Constanze Angela KREHL | 134
  wkreissl | Herr Wolfgang KREISSL-DÖRFLER | 110
  hkuhne | Herr Helmut KUHNE | 428
  jleinen | Herr Jo LEINEN | 842
  emann | Frau Erika MANN | 191
  voeger | Herr Vural ÖGER | 411
  wpiecyk | Herr Willi PIECYK | 502

GRÜNE
======
Bitte gehen Sie zur Abstimmung und unterstützen Sie MdEP Eva Lichtenberger
und die Stimmliste Ihrer Fraktion.

  ID | Name | XXX
  hruehle | Frau Heide RÜHLE | 609
  fschmidt | Herr Frithjof SCHMIDT | 215
  eschroedter | Frau Elisabeth SCHROEDTER | 234
  abeer | Frau Angelika BEER | 135
  hbreyer | Frau Hiltrud BREYER | 287
  dcohnbendit | Herr Daniel Marc COHN-BENDIT | 498
  mcramer | Herr Michael CRAMER | 779
  fgraefe | Herr Friedrich-Wilhelm GRAEFE zu BARINGDORF | 154
  rharms | Frau Rebecca HARMS | 695
  mhoracek | Herr Milan HORACEK | 196
  gkallenbach | Frau Gisela KALLENBACH | 339
  cozdemir | Herr Cem ÖZDEMIR | 446

PDS
===

Bitte gehen Sie zur Abstimmung und unterstützen Sie die Stimmliste von
NGL/GUE.  Frau Lichtenberger (Grüne AT) und Herr Bertinotti (GUE/NGL IT)
sollten weitere Hinweise geben können.  Im Jahr 2003 hat die PDS zu 100%
gemäß den Abstimmempfehlungen des FFII gestimmt.

  ID | Name | XXX
  fuca | Frau Feleknas UCA | 419
  swagenknecht | Frau Sahra WAGENKNECHT | 619
  gzimmer | Frau Gabriele ZIMMER | 101
  abrie | Herr André BRIE | 403
  skaufmann | Frau Sylvia-Yvonne KAUFMANN | 756
  hmarkov | Herr Helmuth MARKOV | 980
  tpflueger | Herr Tobias PFLÜGER | 555