[linux-l] aptitude / apt-get

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Jul 8 01:24:21 CEST 2005

Hi,

On Thu, Jul 07, 2005 at 03:10:05PM +0200, Oswald Buddenhagen wrote:

> debfoster

hm, das hatte ich glaube mal vor einer halben Ewigkeit probiert und war
nicht so begeistert. Es stellte da Fragen wie 'Möchten sie foo behalten?'
weil es eine zirkuläre Abhängigkeit von foo und foo-common gibt. (Beide
definieren jeweils Depends: auf das andere.) Es gab aber nicht die Frage
nach foo-common. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob a) sich die Situation
gebessert hat und b) ob es nicht deborphan war. :)

Jedenfalls jetzt benutzte ich aptitude dafür. Man kann auch im nachhinein
ein (oder mehrere) Paket(e) als "Automatisch installiert" markieren: Mit M
(großes M); mit m (kleines) kann man entsprechend un-markieren. Es geht auch
per Kommandozeile mit aptitude [un]markauto (siehe man page).

Ich habe es aber immer interaktiv gemacht, da ich dann gleich - vor allem
bei Bibliotheken - sehe, wenn etwas deinstalliert werden soll. Dies kann
u.U. gleich mehrere Pakete betreffen. Ich markiere immer so viele Pakete
wie möglich als "auto". Wenn ich dann sehe, daß dabei dann doch etwas
deinstalliert werden soll (möglicherweise viele Pakete auf einmal), kann man
das leicht mit Ctrl-U rückgängig machen. Achten muß man natürlich auch
darauf, daß man nicht versehentlich etwas deinstalliert, was ein
selbstgeschriebenes Script oder selbstcompiliertes Programm benötigt.

aptitude kann man übrigens auch als unprivilegierter Benutzter nutzen. Wenn
man für eine Aktion Root-Rechte benötigt, fragt es nach dem Paßwort. (Ich
weiß jetzt allerdings gerade nicht, ob es dies nicht-interaktiv auch so
macht.)

Hm, naja, soll eigentlich keine Werbung werden. Einige Features, die bspw.
dselect besitzt, fehlen mir noch. Muß ich mal bei Gelegenheit nen wishlist
bug setzten.

Grüße,
 Mike