[linux-l] ftp-upload-Firewallregeln

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jul 11 18:35:15 CEST 2005

On Mon, 2005-07-11 18:26:53 +0200, Kai Kruse <falscherfilm at gmx.net> wrote:

> Den passiven Modus kann der FTP-Server des Hosters, allerdings bin ich mir
> nicht sicher, dass meine Router-Firewall damit etwas anfangen kann.

Aus Sicht einer Firewall ist passive mode der Standardfall, während
normales FTP ein Ausnahme-Fall ist.

Daher müßte für normales FTP zumindest das conntrack-Zeugs am Laufen
sein, aber für passive FTP reichen die Möglichkeiten des einfachen
Paketfilters.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O